Sie sind hier:Service*FAQ*

Was sind Freikirchen?

Der Name Freikirche ist abgeleitet von Freiwilligkeitskirche: Die Zugehörigkeit basiert auf einem freiwilligen, persönlichen Entscheid. Staatsunabhängige evangelische Freikirchen bestehen in der Schweiz schon seit über 400 Jahren.

Geht's bei BewegungPlus nicht einfach nur ums Geld?

Es gibt keinen Beitrag, zu dem jemand verpflichtet ist. Die finanziellen Aufwendungen für die Lokalitäten, Löhne, allg. Unkosten, das Engagement in der 3. Welt usw. werden vollumfänglich durch freiwillige Spenden der Mitglieder und Freunde getragen. Die Glieder werden ermutigt, nach biblischem Vorbild einen Zehntel ihres Einkommens "Gott zu geben". Alle Gaben sind aber freiwillige, persönliche Opfer. Die lokalen Freikirchen finanzieren die BewegungPlus mit einem von ihren Delegierten festgelegten Prozentanteil.

Ist das Christsein nicht Privatsache?

Tatsächlich ist es eine sehr private Entscheidung, das Angebot Gottes für sich anzunehmen. Diesen Entscheid kann niemand für andere treffen. Gott wird zum Gegenüber, mit dem man betend im Dialog steht. Andererseits ist das gelebte Christentum keine Privatsache: Menschen sind gemeinsam unterwegs. Die Gesellschaft soll an der Liebe der Christen merken, wer Gott ist und dass gelebter Glaube echte Lebensqualität ist.

Warum der Name BewegungPlus?

BewegungPlus ist grundsätzlich bedeutungsneutral - Verwechslungen mit einem Fitness-Club mal abgesehen! - und provoziert darum auch kaum Missverständnisse. Im Gegenteil: Der Name macht zuerst einmal neugierig! Und da befinden wir uns bereits im Gespräch, das wir uns wünschen. Die bald 80-jährige Geschichte unseres Verbandes zeigt zudem deutlich, dass wir in Bewegung und nicht in fixen Formen erstarrt sind. Mit dem Zusatz «Freikirchen mit Charisma» geben wir uns gleichzeitig als evangelische Freikirche zu erkennen. BewegungPlus ist wie ein weisses Stück Papier: Kein missverständlicher Begriff, der abschreckt oder Vorurteile präjudiziert! Es ist ein Name, der mit Inhalt und Farbe gefüllt werden muss: Es wird in Zukunft darauf ankommen, welche Inhalte gelebt und welche Erfahrungen die Leute mit der BewegungPlus verbinden werden. BewegungPlus ist der Bewegungsname. Den lokalen Kirchen steht es weiterhin frei, ihre Namen zu behalten oder sich am Bewegungsnamen zu orientieren (z.B. BewegungPlus Liestal).

 

Zur Schreibweise: "BewegungPlus"  wird ohne Zwischenraum geschrieben; das "Plus" beginnt mit einem Grossbuchstaben. Die Abkürzung "Bplus" möchten wir vermeiden.

  

Welchen Stellenwert haben bei BewegungPlus die Frauen?

In einer im Frühling 2000 verabschiedeten Erklärung hält BewegungPlus fest, dass Frauen wie Männern alle Aufgaben offen stehen. Dem Entscheid ging ein zweijähriger Prozess voraus, in dem theologisch gearbeitet wurde. Verschiedene Standpunkte wurden an Tagungen disputiert. Der Entscheid reifte: In der BewegungPlus sollen Frauen wie Männer entsprechend ihrer Begabung, Eignung und Berufung arbeiten können.

Ist BewegungPlus eine Sekte?

Wir vertreten keine Sonderlehre und teilen unsere Glaubensüberzeugungen mit vielen anderen Christen in Landes- und Freikirchen. Wir sind reformatorisch und charismatisch (vom Heiligen Geist bewegt). Es gibt keinen Guru und keine Geheimnisse. Wir leben unseren Glauben unkompliziert und transparent. Wir arbeiten lokal in kirchlichen Arbeitsgemeinschaften und der Schweizerischen Evangelischen Allianz mit. Wir sind Mitglied des Verbandes der Freikirchen tragen deren Werte solidarisch mit. Wir lieben das Leben und haben gerne Spass.

Fundamentalismus oder Fundamentals?

Fundamentalismus ist eine Methode des Umgangs mit der Tradition und der Welt. Insofern kann sich Fundamentalismus mit verschiedenen Religionen und Weltanschauungen verbinden. Die Fundamentals (Grundwerte) der BewegungPlus sind in der Bibel zu finden. Das Wort Gottes dient als Grundlage für das tägliche Leben. Fundamentalismus als radikaler Machtanspruch von Systemen widerstrebt uns.

Ich gehe gerne in die Markus-Kirche, weil ...

... hier meine Church-Family ist.

Sandra

Weiterempfehlen:

BewegungPlus Schweiz

Sekretariat

Grabenstrasse 8 A

3600 Thun

Telefon 033 223 11 80

E-Mail

Die lokalen Kirchen der BewegungPlus sind Mitglied der "Schweizerischen Evangelischen Allianz".

 

 

Die BewegungPlus ist eine Freikirche und Mitglied der "VFG - Freikirchen Schweiz".

 

 

Willkommen auf der Homepage der BewegungPlus: Setzen Sie sich mit uns ein für "Mehr Himmel auf Erden".

 

 

 

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Login