Sie sind hier:Service*«online» - das Bewegungsmagazin*

«online» - das BewegungPlus-Magazin

Halbzeit, Nachspielzeit, Endzeit

Beim Tschutten ist es klar: Nach zwei Halbzeiten plus Nachspielzeit kommt der Schlusspfiff. Leider gibt es keine Endzeit-Uhr mit einem Countdown. Oder doch? Ein Gespräch mit BewegungPlus-Theologe Thomas Eggenberg.   ... mehr    (Interview: Brigitte Frei)

«Das Ende ist nah!»

Die Vorstellung eines Weltuntergangs ist vermutlich so alt wie die Menschheit. Sogar in unserer «aufgeklärten» Gesellschaft ist im Hinblick auf die Zukunft der Erde Pessimismus spürbar. ... mehr    (von Dan Rhyner)

«Lass dich nicht kränken!»

An der Ministry Conference 2016 sprachen unter anderem Freimut Haverkamp sowie Helen und Bruce Monk zu uns.  ... mehr    (von Martin Güdel)

Kleine Frau, grosse Power

Wenn Helen Monk mit Menschen betet, sprüht sie vor Energie und Leidenschaft. Wenn sie predigt, ist sie klar und prophetisch.  ... mehr    (Interview: Brigitte Frei)

Auferstehung - wie, wann, was?

Die Sache mit der Auferstehung und dem Leben nach dem Tod ist irgendwie nicht so einfach. Eine Handvoll theologischer Knacknüsse für unseren Bewegungssekretär Meinrad Schicker.  ... mehr    (Interview: Brigitte Frei)

«Meh Pfupf!»

«Meh Dräck!» sind wir uns als Forderung von Experten aus der Musikbranche schon gewohnt. Dän Zeltner, Pastor der BewegungPlus Equipperskirche Zürich nimmt ähnliche Worte in den Mund.  ... mehr    (von Christian Ringli)

Von der Angst zur Hoffnung

Eine persönliche Reise durch den Umgang mit endzeitlichen Bibeltexten. mehr    (von Matthias Wenk)

Mit Hoffnung in die Politik

Was hat der Glaube mit Politik zu tun? Christian Meyer, Pastor der BewegungPlus Biel und «Coordinateur romand» bei der EVP Schweiz, hat sich dieser umstrittenen Frage gestellt. ... mehr    (Interview: Christian Ringli)

Neues und Altes aus dem Schatz von Gottes Reich

Die gute Nachricht vorweg: Altes und Neues müssen keine Gegensätze sein. Wenn Jesus vom Reich Gottes spricht, holt er «aus seinem reichen Schatz Neues und Altes hervor» ... mehr    (von Thomas Eggenberg)

Wer aufbricht, wird ein Fremder

Wer Neues wagt, bricht aus dem Gewohnten auf und wird zum Durchreisenden: Wir haben vielleicht mehr Gemeinsamkeiten mit «Fremden», «Flüchtlingen», «Ausländern» oder «Asylanten», als uns lieb ist.  ... mehr    (von Meinrad Schicker)

Neues Wagen

Ich bin Schweizer und liebe mein Leben sicher und geordnet. Damit bin ich nicht allein. Eine Studie aus dem Jahr 2014 zeigt: Trotz günstigen Rabatten ... mehr    (von Philipp Erne)

Generationenwechsel

Eigentlich ist es etwas Natürliches und Logisches: Jede Verantwortung und Aufgabe muss früher oder später der nächsten Generation übergeben werden. ... mehr    (von Thomas Eggenberg)

Absehbare Herausforderungen

Der Blick auf die Statistik macht es schnell deutlich: Im nächsten Jahrzehnt müssen in verschiedenen BewegungPlus-Gemeinden Nachfolgelösungen gefunden werden. mehr    (von Meinrad Schicker)

Was ist prophetisch an den Propheten?

Zurzeit erlebt das Adjektiv «prophetisch» Hochkonjunktur. Doch was zeichnet dieses Wort eigentlich aus? ... mehr    (von Matthias Wenk)

Eine prophetische Bewegung

Wenn die prophetische Stimme fehlt, sind wir in Gefahr, nur pragmatisch zu handeln oder zu wiederholen, was uns in der Vergangenheit erfolgreich erschienen ist ... mehr    (von Toni Nyffenegger)

Das ganze Spektrum von Prophetie erleben

Prophetie ist mehr als ein «Eindruck» im Gottesdienst. Sie macht Mut, ist kraftvoll, herausfordernd – und durchaus auch etwas für fesche Kerle. ... mehr    (ein Interview mit Thomas Eggenberg)

Prophetie - und was wir nicht (mehr) wollen

Prophetie und das Wirken des Heiligen Geistes haben schon bei den ersten Christen einiges an Klärungsbedarf ausgelöst. Ein Versuch, uns vor «prophetischen Sackgassen» zu bewahren.  ... mehr    (von Meinrad Schicker)

Eine grosse Portion Ermutigung

Sam Monk und Peter Prothero, die beiden Referenten der diesjährigen Ministry Conference, ermutigten uns, in unserem Auftrag durchzustarten. ... mehr   (von Martin Güdel)

Ich gehe gerne in die Markus-Kirche, weil ...

... hier meine Church-Family ist.

Sandra

Online-Magazin

online ist die zweimonatlich erscheinende Zeitschrift der BewegungPlus mit einer Auflage von rund 3000 Exemplaren.

Redaktion

Redaktion «online»

Christian Ringli

Burgdorfstrasse 10

3510 Konolfingen

031 791 20 58

online@bewegungplus.ch

 

 

Inserateannahme

Sekretariat BewegungPlus

Peter Wenk

Grabenstrasse 8A
3600 Thun

033 223 11 80
sekretariat@STOP-SPAM.bewegungplus.ch

 

 

Weiterempfehlen:

BewegungPlus Schweiz

Sekretariat

Grabenstrasse 8 A

3600 Thun

Telefon 033 223 11 80

E-Mail

Die lokalen Kirchen der BewegungPlus sind Mitglied der "Schweizerischen Evangelischen Allianz".

 

 

Die BewegungPlus ist eine Freikirche und Mitglied der "VFG - Freikirchen Schweiz".

 

 

Willkommen auf der Homepage der BewegungPlus: Setzen Sie sich mit uns ein für "Mehr Himmel auf Erden".

 

 

 

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Login