Find a church
4
Podcasts
  • Geist der Gerechtigkeit
    mit Melanie Wenk
  • Kann man Liebe befehlen
    mit Patrick Siegenthaler
  • Gott – der Eifersüchtige
    mit Jonas Aubert
Find a church
20_Zoombild
12 Apr 2021

Alles unter einem Dach

Das Dach der BewegungPlus-Jugend hat einen neuen, alten Namen: YouthPlus.

Bisher stand YouthPlus nur für die Ausbildung von Mitarbeitenden und Leitenden im Kids- und Jugendbereich, ergänzt durch Camps und Walks. Nebenher lief Get Ready als genialer Grossanlass und bis im Sommer 2020 die Factory. Dazu kam kürzlich der Youthleader Summit mit dem Ziel, Jugendpastorinnen- und -leiter miteinander zu vernetzen. 

Die Einheit, die schon mit «Younited» angestrebt wurde, findet nun in einer neuen Struktur ihren Ausdruck: Der gesamte Jugendbereich heisst YouthPlus und hat folgende vier Zweige:

  • Ausbildung
  • Camps
  • Events
  • Vernetzung

Der Auftrag hat sich dadurch nicht verändert: YouthPlus fördert, vernetzt und begeistert unsere Jugend und schafft Erlebnisse für sie. Die Kräfte werden aber neu gebündelt: Wir zielen alle in dieselbe Richtung und unterstützen uns gegenseitig. Nebenan spürt ihr das Herz von Florina Haxhimurati, die neu den Bereich Events leitet. Simon Peyer ist für die Bereiche Ausbildung und Camps verantwortlich, während Claudio Buser weiter am Vernetzen dranbleibt. Die genannten Personen bilden das neue Leitungsteam, das von mir begleitet wird. 

Noch nicht ganz klar ist, wie wir das Booster-Training in YouthPlus integrieren. Dies ist nach dem Abschluss der Factory das Nachfolgeangebot für Leute, die sich für eine gewisse Zeit teilzeitlich in ihre Kirche investieren und dabei einen «Boost» (Englisch für Schub, Aufschwung, Förderung) erleben wollen. Das werden wir im nächsten Schritt klären.

Wir bleiben dran!