Find a church
Find a church
8_Das-Ende-bewusst-gestalten_quer
02 Aug 2022

Das Ende bewusst gestalten

Das Sterben gehört – leider – zum Leben. Diese Broschüre geht der Frage nach, wie wir uns gut auf das Sterben vorbereiten können?

Wir leben in einer Gesellschaft, die den Tod zwar im Film mit viel Dramatik und Aufwand zum Erlebnis macht, aber im realen Leben die Gebrechen des Alters, die abnehmende Kraft und zunehmende Müdigkeit ausblendet: Offensichtlich tun wir uns mit unserer Sterblichkeit schwer. Stattdessen wird die ewige Jugend gerade auch in der Werbung zum Ideal emporstilisiert und von der Medizin faktisch das persönliche Recht auf Gesundheit eingefordert, bis einen die eigene Sterblichkeit einholt.

Als Christen vertrauen wir, dass Jesus uns mit der Auferstehung an Ostern eine ewige Perspektive eröffnet hat; «Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?» Christen dürf(t)en sich darum dadurch auszeichnen, dass sie sich hoffnungsvoll mit ihrer eigenen Sterblichkeit und der Vergänglichkeit der geliebten Menschen auseinandersetzen können. In dieser Broschüre geben wir konkrete Hilfen und Anstösse, wie der letzte Lebensabschnitt gestaltet werden kann. So sind wir überzeugt, dass ein geschärfter Blick auf «das Leben danach» uns hilft, das Leben im Hier und Jetzt viel bewusster und erfüllender zu gestalten.

Die Broschüre enthält als Beilage das Heft «Meine letzten Anordungen» – eine Hilfe, um die ganz praktischen Fragen der letzten Wegstrecke rechtzeitig zu klären und mit den engsten Angehörigen oder Begleitpersonen zu besprechen. Wenn die Menschen, die uns besonders nahe stehen, unsere Wünsche kennen, werden sie in der schwierigen Zeit von Krankheit und Tod entlastet.

Hier können Sie die Broschüre inkl. der Beilage «Meine letzten Anordnungen» herunterladen.

Hier können Sie die Broschüre bestellen.