Find a church
4
Podcasts
  • Geist der Gerechtigkeit
    mit Melanie Wenk
  • Kann man Liebe befehlen
    mit Patrick Siegenthaler
  • Gott – der Eifersüchtige
    mit Jonas Aubert
Find a church
21_smartcamp_2019_5
10 Mai 2021

Den Groove unserer Jugendbewegung spüren

Die meisten Menschen entscheiden sich in jungen Jahren, ob sie Jesus nachfolgen wollen.

Lachend steht mir Lea im Gang gegenüber. Sie ist vorbeigekommen, um den Kirchenschlüssel auszuleihen. Locker an die Wand gelehnt unterhalten wir uns über YouthPlus und das Smartcamp. «Dass ihr das Smartcamp auf die Beine stellt, ist so wertvoll!», ermutige ich sie. Während sie die Namen der Teammitglieder aufzählt, tauchen die Personen vor meinem inneren Auge auf. Begeistert nicke ich bei jeder Nennung.

Fünf Minuten später sitze ich an meinem Laptop, um diese Zeilen zu verfassen. Ich muss über die Begegnung mit Lea nachdenken: Warum fühle ich mich so verbunden mit den Smartcamp-Leitenden? Wie ist es gekommen, dass ich heute mit Freunden im nationalen YouthPlus-Team zusammenarbeite? In Gedanken reise ich zurück in meine eigenen Teenagerjahre. Smartcamp, GetReadyDay, Leiterlager – sie prägten meinen persönlichen Glauben, machten mich mit einem Haufen interessanter junger Leute bekannt, kristallisierten meine von Gott gegebenen Gaben heraus. Eine Welle von Dankbarkeit erfüllt mich, als mir bewusst wird, wie viele Leiter und Leiterinnen in mich investiert, mich «empowered» und geschliffen haben. Durch gemeindeübergreifende Events nahm ich den Groove unserer Jugendbewegung wahr und kehrte inspiriert in den Alltag zurück. Ich wusste: Ich bin nicht die Einzige, die mit Jesus unterwegs ist!

Die meisten Menschen entscheiden sich in jungen Jahren, ob sie Jesus nachfolgen wollen. Das machen nicht nur Studien deutlich, das sehe ich auch in meinem Umfeld. Dies ist mitunter ein Grund, warum ich eine starke Sehnsucht in mir trage, der jungen Generation Raum zu machen. Ich möchte sie anfeuern, gross zu träumen, Freundschaften fürs Leben zu knüpfen und leidenschaftlich Jesus nachzufolgen. Gemeinsam mit einem einmaligen und erprobten Event-Team realisieren wir darum nationale Jugend-Events wie den GetReadyDay. Was für ein Privileg, hautnah mitzuerleben, wie die Jugend der BewegungPlus vorwärtsgeht und ihr Umfeld mitgestaltet!