Find a church
Find a church
Als Kirche erlebt_Biel 1
07 Jun 2022

Der Alphalivekurs: Ein grosser Segen für uns alle

Seit einem Jahr wohne ich in Biel und gehe regelmässig in der BewegungPlus ein und aus. Mein evangelistisches Herz schlägt für Migranten und natürlich auch für Schweizer.

Es hat mich deshalb sehr gefreut, dass wir letzten November mit dem ersten Teil des Alphalivekurses starten konnten, und ich bin begeistert, wie dieser Kurs uns als Kirche vereint. Einige sind fleissig in der Küche und verwöhnen uns mit einem feinen Essen, andere versammeln sich, um für den Abend zu beten, und nochmals andere nehmen am Kurs selbst teil. Ich finde es ermutigend mitzuerleben, wie der Alphalivekurs zu einem Projekt der ganzen Gemeinde wurde. Alle bringen ihre Gaben ein und tragen zum Gelingen des Kurses bei.

Vor dem Kurs-Start hatte ich durch Gottes Führung einen türkischen Familienvater kennengelernt. Ich besuchte daraufhin regelmässig die muslimische Familie, erzählte ihnen vom Alphalivekurs und lud sie ein. Der Vater war neugierig, meldete sich an und hat am Kurs teilgenommen. Seither lesen wir zusammen in der Bibel, und er freut sich auf die Fortsetzung des Kurses im Februar. Mit meinen Berufskollegen konnte ich auch über den Alphalivekurs sprechen, und es entwickelten sich gute Gespräche über den Glauben. Einer Person darf ich die Kurs-Videos schicken, und wir tauschen uns darüber aus.

Der Alphalive ist ein Segen für unsere Gemeinde, die Nachbarschaft, für unsere Beziehungen und für die Stadt Biel. Alle Ehre unserem König Jesus Christus!

Stimme einer Teilnehmerin
«Das Zusammensein, der Austausch und das gemeinsame Nachtessen gefallen mir am besten. Ich habe neue Leute kennengelernt und konnte Kontakte knüpfen. Seit dem Alphalive gehe ich mit Situationen in meinem Leben anders um. Aufgrund eines Clips stelle ich mir die Frage, ob ich mich taufen lassen möchte. Aber ich habe noch Bedenken, ob ich mein Leben so gestalte, wie Gott das möchte. Der Alphalivekurs hilft mir aber, offen zu sein und mich auf Neues einzulassen.
Ich hoffe, dass ich im zweiten Teil noch mehr Fragen beantwortet bekomme und noch vieles für mein Leben mitnehmen darf.»