Find a church
2
Podcasts
  • Gott – der Eifersüchtige
    mit Jonas Aubert
  • Zur Anbetung befreit
    mit Tom Kurt
Find a church
kirchezukunft
15 Sep 2021

Die Kirche der Zukunft in Bildern 1/3

Kirche: Die Adresse Gottes auf Erden.

Eigentlich geht es an dieser Stelle jeweils um die Frage: «Was hast du in letzter Zeit mit Gott erlebt?» Nun haben wir aber für einmal die Frage zukunftsorientiert gestellt und von drei prophetisch und künstlerisch begabten BewegungPluslerinnen wissen wollen: «Was werden wir zukünftig als Gemeinde mit Gott erleben? Wie wird die Kirche der Zukunft aussehen?» Herausgekommen sind drei aussagekräftige und inspirierende Kunstwerke.

Die Gemeinde der Zukunft wird sich in vielem nicht von der Gemeinde der Vergangenheit oder der Gegenwart unterscheiden: In der Mitte steht das Kreuz und rund herum wird die Gemeinde aus lebendigen Steinen auf dem Fundament gebaut. Mauer und Kreuz verbinden Himmel und Erde, denn ohne die Verbindung zum Himmel hat die Gemeinde keine Zukunft, und ohne die Verankerung auf dieser Erde ist sie bedeutungslos. Für das Bild liess ich mich von 1. Petrus 2,4-10 leiten. Dort wird die Gemeinde als Tempel beschrieben. Der Tempel war früher die Adresse Gottes auf der Erde. Teil dieses Tempels zu sein, gibt jedem Stein in seiner ganz eigenen Art eine enorme Würde und Bedeutung, auch wenn die einzelnen Steine manchmal etwas sperrig erscheinen. Gott aber schafft es, sie alle in diese Mauer einzubauen und so die Erde mit der himmlischen Zukunft zu verbinden.