Find a church
2
Podcasts
  • Gott – der Eifersüchtige
    mit Jonas Aubert
  • Zur Anbetung befreit
    mit Tom Kurt
Find a church
kirchezukunft
29 Sep 2021

Die Kirche der Zukunft in Bildern 2/3

Funky Lights, denn hier geht die Post ab!

Eigentlich geht es an dieser Stelle jeweils um die Frage: «Was hast du in letzter Zeit mit Gott erlebt?» Nun haben wir aber für einmal die Frage zukunftsorientiert gestellt und von drei prophetisch und künstlerisch begabten BewegungPluslerinnen wissen wollen: «Was werden wir zukünftig als Gemeinde mit Gott erleben? Wie wird die Kirche der Zukunft aussehen?» Herausgekommen sind drei aussagekräftige und inspirierende Kunstwerke.

Sarah hat sich die Frage gestellt, wie die Kirche der Zukunft aussehen müsste, damit sie für alle (insbesondere für Kinder) cool bleibt.

Erdgeschoss
Links: Eingangsbereich mit Check-in und vielen Flyers, damit Besuchende sofort merken, dass da viele tolle Sachen laufen.
Rechts: Toiletten, falls man zuhause keine Zeit mehr gehabt hat. Besonders praktisch ist das für Grossfamilien, weil es immer ein Stress ist, alle rechtzeitig für den Gottesdienst bereit zu machen.

Erster Stock
Links: Treppenhaus mit funky lights, damit man schon hier merkt, dass in dieser Kirche die Post abgeht.
Rechts: Tummelplatz für das Kinderprogramm

Zweiter Stock
Links: Treppenhaus mit Kinderzeichnungen, denn in dieser Kirche gestaltet die junge Generation kräftig mit.
Rechts: Ton- und Filmstudio, weil wir mittlerweile mehr Leute via Livestream erreichen als mit physischen Gottesdiensten. (Anmerkung von Papa Dän: Er als Pastor muss in diesem Fall hier sein Büro für das Studio aufgeben – das könnte prophetisch sein ;-))

Dritter Stock
Links: Eingangsbereich für Saal
Rechts: Saal, der mehr einem Theater als einem sakralen Raum gleicht. Hier treten die Kinder regelmässig auf und prägen den Gottesdienst der Erwachsenen mit.

Estrich
Hier hat es viel Stauraum für Einrichtung und Deko, denn diese ändert ständig. So behält die Kirche ihren Wow-Faktor und ist für verschiedene Events und Themenwochen eine attraktive Location.