Find a church
Find a church
Jeannette Duerst
08 Aug 2022

Ehrenrunde statt Ruhestand

Aktuell stünde die Pensionierung der Zürcher Pastorin Jeannette Dürst an. Eigentlich. Eine persönliche Würdigung von Dän Zeltner.

Liebe Jeannette

Ende August solltest du gemäss Reglement offiziell in den Ruhestand treten – doch wir alle wissen, dass dein Typ und deine Berufung das nicht zulassen. Somit haben wir im 2022 extra keinen überschwänglichen Apéro-Riche für dich budgetiert. Die Pensionierungsfeier kann warten!

In den letzten zehn Jahren, in denen ich mit dir in der Equippers Friedenskirche zusammen das Pastorenamt teilen durfte, musstest du in deinen fortgeschrittenen Dienstjahren mehr Veränderungen in Kauf nehmen, als vom BAG für Grauhaarige zugelassen wären. Du hast dich mehrmals neu erfunden, um ungewohnte Rollen und Arbeitsbereiche zu übernehmen. Eigentlich verkörperst du Ruhe und Stabilität, bist aber zu einer wahren Anpassungskünstlerin herangereift und darin auch richtig aufgeblüht. Durch deine dienende Haltung hast du immer wieder deine eigenen Grenzen überwunden. Ja, wir sind beeindruckt von dir! Mit deinem 64. Geburtstag beendest du nun deine berufliche Laufbahn in Höchstform und bist bestens positioniert, um eine goldene Ehrenrunde zu drehen. Schliesslich hast du dir das Vertrauen der Gemeinde erarbeitet, deine Gaben zugespitzt und wirst somit mit weniger Aufwand mehr Frucht denn je hervorbringen.

Und weil du so explizit keinen Bock auf Seniorennachmittage hast, darfst du dafür bei unseren Pastoren-Meetings am frühen Montagmorgen weiterhin aktiv mittun. Je nachdem, wie lange du noch weitermachst, reservieren wir für dich dann auch den vom Büroeingang nächstgelegenen Parkplatz, einfach damit du dich ja nicht übernimmst – aber eben, das eilt nun wirklich nicht.

Im Namen unserer Church und der BewegungPlus Schweiz möchte ich dir für deinen beherzten Dienst, der weit über deine bezahlte Teilzeitanstellung ging, danken. Möge der Geist Gottes dich für deine nächste Saison befähigen!

Dein Boss, Dän