Find a church
2
Podcasts
  • Gott – der Eifersüchtige
    mit Jonas Aubert
  • Zur Anbetung befreit
    mit Tom Kurt
Find a church
06_Nadja
16 Sep 2021

Eine authentische Kirche

Warum es für eine Kirche viel wichtiger ist, echt zu sein, statt einfach nur richtig zu liegen.

«Wir werden jünger» lautet einer der fünf Werte unserer Bewegung. Deshalb müssen wir die Frage nach der Kirche der Zukunft unbedingt von diesem Wert aus denken. Doch wie tickt denn die Generation der Zukunft? Woran orientieren sich junge Menschen unserer Zeit? Was ist für sie bedeutend – und was nicht (mehr)?

«Ist es echt, ist es authentisch?» – Das ist in zunehmendem Mass eine der zentralen Fragen der jungen Generation. Während die Frage, ob etwas wahr oder richtig ist, mehr und mehr in den Hintergrund rückt, gewinnt die Frage nach der Authentizität substantiell an Gewicht und Relevanz. Diese massive Werteverschiebung hat zur Folge, dass sich immer mehr junge Menschen statt: «Mache ich es richtig?» vielmehr fragen: «Bin ich richtig? Bin ich wirklich richtig, so wie ich bin, und gehöre ich dazu?»

Lasst uns als BewegungPlus die Chance unserer Zeit mit ihren neuen existentiell tiefgehenden Fragen sehen. Denn einer Kirche, die in dem, was sie verkündet und lebt, wirklich echt und authentisch ist, und einer Kirche, die auf vielseitige Weise Menschen jeglicher Herkunft Annahme und Zugehörigkeit ermöglicht – dieser Kirche will ich von Herzen gerne angehören. Eine solche Kirche wird definitiv auch in Zukunft ein Ort voller Leidenschaft, Leben, Glauben und Hoffnung sein. Packen wir es zusammen an und werden gemeinsam jünger!

Im Video erzählt Nadja, was Authentizität mit ihrem neuen Jugendformat «TalkBAR» zu tun hat.