Find a church
Find a church
Abschluss Laufen
02 Aug 2022

«Es wurde gefeiert, gewürdigt, geweint.»

Nach 20 Jahren haben sich die Türen der BewegungPlus-Kirche in Laufen (BL) definitiv geschlossen. Damit ging ein Herzensprojekt zu Ende.

Paulus ermutigt uns, mit den Lachenden zu lachen und mit den Weinenden zu weinen. Das zeigt uns, dass es in der Kirche schon immer Schönes und Schwieriges zu tragen gab. Ein schöner und gleichzeitig trauriger Moment war der Abschlussgottesdienst in der BewegungPlus Laufen. Nach zwanzig Jahren kam damit ein Herzensprojekt zum Abschluss.

Schön war es zu sehen, wie viel Gutes in all den Jahren geschehen war: Mit viel Hingabe, Engagement und Treue investierten sich viele Menschen – allen voran Diana und Dominik Jörger – mit grosszügigem Herzblut in und für ihren Ort. Gleichzeitig stimmte es traurig, Abschied vom Traum einer starken lebendigen Kirche im Laufental nehmen zu müssen: es anzunehmen, dass am Ende weniger Samen als erhofft aufgegangen waren.

So war es ein würdiger Abschluss. Es wurde gefeiert, gewürdigt, geweint. Am Ende gab es ein gemeinsames Essen mit allem Drum und Dran und einen Segen für den weiteren Lebensweg der Beteiligten, der von nun an weniger eng verbunden sein wird. Als BewegungPlus Schweiz sind wir allen, die gebetet und angepackt haben, von Herzen für ihren grossen Einsatz dankbar.