Find a church
Find a church
20221112_220302
03 Mai 2023

Gebetshaus Frutigen – Ort der Begegnung

Der Lockdown 2020 hat auch die BewegungPlus Frutigen herausgefordert. Doch anstatt zu verzagen, nutzte sie die Situation, um ein Segen für ihr Dorf zu werden.

Die beginnende Pandemie und der Lockdown im Jahr 2020 haben uns in der BewegungPlus Frutigen dazu bewegt, neue Schritte zu wagen. In einem Alltag voller Unsicherheiten, vieler Entscheidungen und Schutzmassnahmen suchte die Gemeindeleitung Lösungen. Was waren die nächsten Aufgaben unserer Gemeinde? Obwohl wir uns nicht mehr live begegnen durften, war es uns wichtig, einen Ort zu schaffen, an welchem wir Gott so begegnen können, wie wir sind. Eine Person aus dem Vorstand hatte den Eindruck, dass wir das Gemeindegebäude tagsüber für alle Menschen im Dorf öffnen könnten. Nach wenigen Whatsapp-Nachrichten im Gemeindeleitungschat und zwei Telefonaten beschlossen wir, diese Idee umzusetzen. Auf unkomplizierte Art und Weise und ohne viele Diskussionen starteten wir das Gebetshaus Frutigen. Der Raum wurde unter der Woche kurzerhand neu eingerichtet, ein Logo wurde gestaltet, und Menschen begannen den Raum als Ort der Begegnung mit Gott zu nutzen.

Unsere Vision für das Gebetshaus ist, dass Menschen auf verschiedenste Arten vor Gott kommen, auftanken und sein Wirken erleben dürfen. Geprägt von der Liebe Gottes, die er uns durch Jesus und den Heiligen Geist offenbart, erfahren wir Zuspruch und Lebenskraft für den Alltag. Drei Jahre nach der Einführung des Gebetshauses sind die Angebote gewachsen. Die Vision «Beziehung mit Gott pflegen» ist jedoch immer noch dieselbe und steht im Zentrum. Einmal wöchentlich findet eine Lobpreiszeit statt, jede zweite Woche «lob&tanz», ab und zu Gebetsnächte und einmal im Jahr eine 24/7 Gebetswoche, organisiert aus der Jugendallianz Frutigen. Das Gebetshaus wird auch von anderen Gemeinden aus Frutigen benutzt. Uns ermutigt diese Entwicklung, und wir finden es faszinierend, wie Gott immer wieder schwierige Situationen nutzt, um etwas Neues und Wunderbares entstehen zu lassen!