Find a church
Find a church
08_Housy
08 Jun 2021

Housy – eine WG mit 29 Personen

Im ehemaligen Gasthof Sonne im Rüegsauschachen bewohnen wir als Familie eine Zweizimmerwohnung.

Das mag knapp erscheinen, doch in Wirklichkeit haben wir sehr viel mehr Platz zur Verfügung. Zu den allgemeinen Räumen der Housy-WG gehören ein Musik-, ein Fernseh- und ein Spielzimmer, ein Gartenhaus und ein Gewölbekeller. Dazu gibt es noch zwei grössere Aufenthaltsräume mit Küche. Dies zeigt ein wichtiges Prinzip unserer Lebensgemeinschaft auf. Wir haben sehr vieles, müssen aber bereit sein, es mit anderen zu teilen. Während also Sarah unsere Nähmaschine ausleiht, benutze ich die Werkzeuge von Beni, die Velopumpe von Tinu, das «Büssli» von Benu, und meine Kinder spielen mit Familie von Guntens Traktoren und Trottis. Wenn wir miteinander teilen, hat jeder Einzelne mehr. Dies ist nicht nur bei materiellen Dingen so. Während ich einmal pro Woche für eine grosse Anzahl Leute koche, kann ich bei den anderen Mahlzeiten einfach zu Tisch sitzen.

Gemeinschaft und Raum für Rückzug

Unser Alltag unterscheidet sich wohl gar nicht so sehr von dem einer Schweizer Durchschnittsfamilie. Weil fast immer jemand im Haus ist, machen wir weniger ab und vieles läuft spontaner. Dafür geht es manchmal etwas chaotischer und lauter zu. 

Obwohl wir nach einer gemeinsamen Vision leben (siehe Kasten), kann jede Bewohnerin und jeder Bewohner selbst entscheiden, wie viel er oder sie sich in die Gemeinschaft investiert. Wer sich mit jemandem unterhalten, ein Spiel machen, einen Film schauen oder eine Lobpreiszeit halten möchte, findet über den WG-Chat fast immer Verbündete. Wer für sich in seinem Zimmer ist, wird aber kaum gestört.

Eine Vielfalt an Meinungen

Dadurch, dass ich nicht nur mit engen Freunden eine WG bilde, bin ich mit sehr unterschiedlichen Prägungen, Meinungen und Bedürfnissen unter den Housy-Bewohnern konfrontiert. Dies fordert mich manchmal heraus und kann anstrengend sein, ist gleichzeitig aber auch ein grosser Gewinn. Sichtbar wird dies jeweils an Anlässen wie dem Housyfest, wenn alle ihre Ideen, Gaben und Talente einsetzen können und so ein toller Event für alle Besucher, aber auch für uns selbst entsteht. 

Facts

  • Gegründet: 2006 (zuerst in Burgdorf, seit 2014 in Hasle-Rüegsau)
  • Personen: 22 Erwachsene / 8 Kinder
  • Weitere Infos: housy.ch

Vision

  • Unser Zusammenleben orientiert sich an der Bibel.
  • Wir schaffen Raum, damit alle ihre Beziehung zu Gott vertiefen können.
  • Wir sind miteinander unterwegs. Wir teilen das Leben und sind füreinander da.
  • Wir sind offen, einladend und gastfreundlich.