Find a church
Find a church
8_spiez
15 Apr 2021

Kirche als Brückenbauerin

Als Kirche hat es für uns eine hohe Priorität, Teil von Spiez zu sein.

Wie Gott selbst damals zum Propheten Jeremia geredet hat: «Bemüht euch um das Wohl der Stadt, in die ich euch wegführen liess, und betet für sie. Wenn es ihr gut geht, wird es auch euch gut gehen.» Deshalb arbeiten wir eng mit den Behörden von Spiez zusammen und unterstützen sie. Zum einen im «Gebet für Spiez», wo einzelne Gemeinderäte, verschiedene Behördenmitglieder und andere Verantwortungsträger von Spiez dabei sein. Zum anderen sind wir als Christliches Lebenszentrum Teil folgender Gremien und Projekte oder haben diese selbst initiiert:

Fachliches Netzwerk 
Teil davon sind die Spitex, Rotes Kreuz, BEO Care, Demenzberatung und andere.

Finanzberatung “Hifidi” (Hilfe in finanziellen Dingen)
Wir arbeiten mit dieser Anlaufstelle zusammen und unterstützen sie finanziell. 

Verankerung der Altersarbeit in Spiez
Neben der Zusammenarbeit unterstützen wir diese Arbeit finanziell. 

Runder Tisch Immigranten
Hier sind alle Organisationen vertreten, die mit Immigranten arbeiten.

Quartierverein Spiezwiler
Wir sind Mitglied beim Ortsverein und helfen mit. Zum Beispiel gestalten wir ein Adventsfenster und organisieren den Adventshöck im CLZ. Auch am Dorffest arbeiten wir mit.

Winzerfest – Läset-Umzug
Seit über zwanzig Jahren sind wir Teil des Umzugs und helfen beim Auf- und Abbau. 

Spiezmärit
Unser Stand am Märit wird rege besucht. Bei Kaffee und Kuchen gibt es tiefe Gespräche über Gott und die Welt.

Begleitgruppe Fachstelle 60plus 
In diesem Gremium ist unter anderem die Sozialvorsteherin, der Leiter des Sozialamtes und ein Abgeordneter des Krankenheims Solina vertreten.

Nachbarschaftshilfe
Viele Menschen aus unserer Kirche helfen ihren Nachbarn ganz praktisch. Gerade während der Corona-Zeit besorgen wir älteren Leuten den Einkauf, fahren sie zum Arzt oder räumen ihnen den Schnee vor dem Haus. 

Sorgentelefon
Während des Corona-Lockdowns inserierten wir unsere Hotline, damit Leute anrufen konnten. Das Angebot wurde rege genutzt, und es konnte vielen Menschen geholfen werden. 

Im monatlichen Informationsheft «Spiezinfo», in dem die Behörden und alle Vereine ihre Anlässe publik machen, können wir eine oder sogar mehrere Seiten gestalten. So können wir auf den Livestream «KIRCHE ZUHAUSE» aufmerksam machen. Vermutlich gibt es kaum einen Spiezer oder eine Spiezerin, der/die das CLZ nicht kennt, selbst wenn wir ein krasser Kontrast zur Gesellschaft sind.