Find a church
4
Podcasts
  • Geist der Gerechtigkeit
    mit Melanie Wenk
  • Kann man Liebe befehlen
    mit Patrick Siegenthaler
  • Gott – der Eifersüchtige
    mit Jonas Aubert
Find a church
kirche-zukunft-melanie
20 Aug 2021

Kirche mitten im Leben

Im Alltag begegnen wir immer wieder Menschen, die mit uns im Quartier leben. Jedoch kennen wir diese oft nicht, weil sie anonym bleiben wollen.

Zumindest bei uns in der Stadt Basel ist das so. So bleiben die Menschen mit ihren Nöten allein. Im Lukasevangelium vergleicht Jesus das Reich Gottes mit einem Senfbaum und mit einem Sauerteig. Die Gemeinde ist wie ein Senfbaum, zu dem Vögel kommen können, um zu nisten, zu wachsen und zu gedeihen. Gleichzeitig ist die Gemeinde wie ein Sauerteig. Sie geht zu den Menschen hin, ist mit ihnen in ihrem Umfeld unterwegs und teilt das Leben mit allem, was es beinhaltet.

Das ist nicht einfach, aber möglich. Wir können durch Projekte oder Vereine Orte schaffen, an denen sich Menschen aus der Gemeinde und Kirchenferne begegnen können. Aus Begegnung wird mit der Zeit Freundschaft. Die Kirche der Zukunft steht mit beiden Beinen mitten im Leben der Menschen und zeigt da auf die Hoffnung, die wir in Jesus haben.

Im Clip unten erzählt Melanie Meury, wie sie das als Kirche in Basels Gundeliquartier konkret leben.