Find a church
Find a church
Sissach
07 Feb 2022

Kürtös – Genuss für Leib und Seele

Die BewegungPlus Sissach unterstützt seit 2008 sozialdiakonische Projekte in Targu Mures/Rumänien.

Jeweils im Sommer sind wir mit Teams aus der Schweiz in praktischen Einsätzen vor Ort. Dort lernten wir auf den Strassen der Stadt die köstlich duftende und ebenso lecker schmeckende Spezialität Kürtöskalacs, kurz Kürtös,kennen. Daraus ist im Frühjahr 2020 die Projektidee entstanden, diese Spezialität im Baselbiet bekannt zu machen und mit einem Teil des Erlöses die vielfältigen Projekte unserer Partnerorganisationen in Targu Mures zu unterstützen.

Kürtös ist ein aus süssem Hefeteig über dem offenem Feuer (Gasgrill) gebackener röhrenförmiger Kuchen. Unser Kürtösstand ist jeden Freitag in der Begegnungszone vor dem Sternen in Sissach präsent und ich helfe dort regelmässig mit. Es ist sehr bereichernd als Gemeinde ein solches Projekt zu realisieren. Wir können den Schweizern mit dieser Köstlichkeit ein Stück Rumänien näherbringen und oft entstehen daraus auch schöne Gespräche über Gott und die Welt. Das letzte halbe Jahr war besonders bewegend für mich, weil ich mit mehreren Leuten beten und mit ihnen über Jesus reden konnte.

Natürlich stossen wir manchmal auch auf Ablehnung, aber es kommt erstaunlich selten vor. Ein Erlebnis blieb mir besonders in Erinnerung: Eine Frau, der er sichtlich schlecht ging, lief immer wieder am Kürtösstand vorbei. Wir boten ihr die Spezialität an und kamen mit ihr ins Gespräch. Daraufhin ging sie mir nicht mehr aus dem Kopf und ich betete zu Hause weiter für sie. Eine Woche später kam sie wieder an unseren Stand und ich es entstand ein tiefes Gespräch zwischen uns, in dem sie mir ihre sehr dramatische Lebensgeschichte offenbarte. Nach dem Gespräch gab sie mir ihre Handynummer und ich melde mich kurz darauf bei ihr und betete weiter für sie. Am darauffolgenden Freitag kam sie wieder am Kürtösstand vorbei und es schien ihr viel besser zu gehen, was mich sehr freute.

Manchmal braucht es nicht viel, um ein wenig Licht in das Leben eines Mitmenschen zu bringen: Teilhaben, Zuhören und Gebet können so viel bewegen. Ich freue mich sehr auf viele weitere Einsätze am Kürtösstand, der nicht nur den Projekten in Rumänien, sondern auch den Sissachern zum Segen wird