Find a church
Find a church
Naemi_Ordination
05 Dez 2021

Naemi Schaub zur Pastorin ordiniert

Der 28. November 2021 war ein Freudentag: Wir durften Naemi Schaub zur Pastorin der BewegungpPlus Sissach ordinieren.

Seit ihrer Kindheit ist Naemi Teil unserer Gemeinde und seit vielen Jahren verantwortlich für unsere Kinder- und Jugendarbeit. Sie hat viel Power und Herz und liebt es, gemeinsam mit anderen Menschen unterwegs zu sein. Sie ist ausgesprochen treu und verschenkt viel von ihrer Zeit. Naemi ist eine aufgestellte, unkomplizierte und bodenständige Frau, die vorangeht und andere mitnehmen kann. Die 35-jährige gelernte Buchverkäuferin arbeitet Teilzeit als Religionslehrerin in der Primarschule. In ihrer Freizeit fotografiert sie gern und gestaltet mit Handlettering wunderschöne Texte.

Während ihres Studiums am Theologisch-Diakonischen Seminar Aarau hatte Naemi ihrem Mitstudenten «Harry» Daniel Peter aus der BewegungPlus Burgdorf noch keine Beachtung geschenkt, was sich jedoch im darauffolgenden Praktikum in Burgdorf gänzlich änderte. Und so freuen wir uns mit den beiden schon auf das nächste grosse Fest der BewegungPlus Sissach-Burgdorf.

Georg Zumbrunn, BewegungPlus Sissach

Ordinationsarbeit: Wie das eigene Bibelverständnis die Predigt beeinflusst

«Wem ging es nicht auch schon so: Du sitzt in einem Gottesdienst und siehst, wer predigen wird. Dir wird sofort klar, welches Thema nun kommen wird. Bei den einen löst diese Erkenntnis Resignation aus, bei anderen Euphorie. Solche Erlebnisse liessen mich fragen, ob beim Predigen die Gefahr besteht, immer wieder auf die gleichen Themen zu kommen – und das unabhängig vom Bibeltext. Falls hier wirklich eine Gefahr besteht: Welche Ansätze und Hilfestellungen gibt es, die eine solche Einseitigkeit verhindern und stattdessen die eigene Predigt auf erfrischende Art bereichern und ergänzen?»

Die Arbeit kann kostenlos bei Naemi Schaub unter n.schaub@bewegungplus.ch bestellt werden.