Find a church
4
Podcasts
  • Geist der Gerechtigkeit
    mit Melanie Wenk
  • Kann man Liebe befehlen
    mit Patrick Siegenthaler
  • Gott – der Eifersüchtige
    mit Jonas Aubert
Find a church
melson
10 Jul 2021

Persönlich: Kirche als Ersatzfamilie

Ich blicke 17 Jahre zurück und sehe mich auf einem Spaziergang mit meiner Mutter.

Unterwegs erzählte ich ihr, dass mir kurz zuvor Jesus begegnet sei und dass ich gerne Teil einer Freikirche werden möchte. Sie konnte dieses Vorhaben leider nicht unterstützen und unsere Diskussion spitzte sich zu, bis ich vor eine schwierige Entscheidung gestellt wurde: entweder die Familie oder die Gemeinde.

Wie gerne hätte ich mich in diesem Augenblick für meine Familie entschieden, aber ich konnte einfach nicht. Noch am selben Abend packte ich all meine Sachen und fühlte mich wohl ein wenig wie Abraham, als Gott zu ihm sprach: «Geh aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus dem Haus deines Vaters in das Land, das ich dir zeigen werde» (1. Mose 12,1). Mit dem Schritt aus der Haustür verlor ich meine Herkunftsfamilie. Das war sehr schwer für mich. Doch gleichzeitig führte mich Gott in ein «neues Land». Ich wurde Teil einer grösseren Familie – der Gemeindefamilie. Die BewegungPlus fing mich auf, nahm mich an, ermutigte mich und schenkte mir ein neues Zuhause, in dem ich mich nun seit 17 Jahren daheim fühle. Mit so vielen Glaubensgeschwistern im Haus von Gott zu sein, ist einfach toll.