Find a church
Find a church
Seniorentag_head
09 Mai 2023

Seniorentag mit 165 Teilnehmenden

Zum vierten Mal fand der übergemeindliche Seniorentag statt – diesmal in Spiez. Die Teilnehmerzahlen zeigen nach oben. Ein Erfahrungsbericht.

«Lebensphasen des Alters – von fünf Berufungen» mit Markus Müller – Oft habe ich diesen Titel gelesen und doch konnte ich mir nichts darunter vorstellen. Trotzdem motiviere ich mich, den Seniorentag zu besuchen. Mit gemischten Gefühlen komme ich also bei sonnigem Wetter im CLZ in Spiez an. Wir werden herzlich empfangen und es gibt auch gleich Kaffee und Gipfeli. Dabei kann ich bereits erste neue Kontakte knüpfen.

Der Einstieg macht Ginette Staufer, danach singen wir einige Lieder mit Joel Bettler. Schliesslch folgt der erste Teil der Referate. Sogleich sende ich eine Nachricht nach Hause: «E coole Referent, spannend!» So erfahre ich, dass ich mit meinen 46 Jahren in die Lebensphase „Junges Alter“ gehöre und mich von diesen Vorträgen sehr wohl angesprochen fühlen darf. Es werden fünf Lebensphasen aufgezeigt. Unsere Berufung wollen wir in jeder dieser Phasen leben.

Am Mittag geniessen alle ihr Picknick. Ein Team hat die Tische vorbereitet und liebevoll dekoriert. Mit Kaffee und leckeren Kuchen gestärkt, geht das Nachmittagsprogramm los. Markus Müller führt uns auf humorvolle Weise durchs Thema. Unter anderem bleibt mir in Erinnerung: Indem ich viel für meine Mitmenschen tue, erfahre ich mein Leben als sinnvoll. Einen Sinn im Leben zu haben, macht unser Leben lebenswert.

Ein wertvoller Tag neigt sich dem Ende entgegen. Zufrieden begebe ich mich wieder auf den Heimweg. Ein herzliches Danke an die Organisatoren sowie an die Gastgeber in Spiez!

Der Seniorentag

Der Seniorentag ist ein jährlich stattfindender Event für 55+-Menschen aus BewegungPlus-Kirchen in der Region Bern. Initiiert und geleitet wird er von Ginette Stauffer aus Thun. Die diesjährige, vierte Ausgabe fand am 4. Mai 2023 in Spiez statt. Es nahmen 165 Teilnehmer:innen teil.

Stimmen zum Tag

«Der Seniorentag in Spiez war für uns der Hammer. So viele liebe alte Bekannte trafen wir. Es war ein Supertag.»
Heinz (88) & Annemarie (83)

«Der Körper wird alt und gebrechlich. Der Geist ist jeden Tag neu und frisch, wenn wir mit Jesus verbunden sind.»
Dora (71)

«Ein mutmachender Tag! Es geht weiter und ich darf die Freiheiten der Pensionierung geniessen. Ich bin begeistert von den Möglichkeiten, die ich habe.» 
Esther (77)