Find a church
Find a church
Sidi_Ordination
01 Okt 2021

Sidi Meier zum Pastor ordiniert

Der Pastor der BewegungPlus Zug schloss seine Ausbildung erfolgreich ab.

Am 22. August 2021 fand im Rahmen eines würdigen, inspirierenden Gottesdienstes in der BewegungPlus Zug Sidi Meiers Ordination zum Pastor statt. Die verschiedenen Beiträge zeichneten von Sidi ein Bild als kreativen Inspirator, der Menschen liebt und sie weiterbringen will. Schon in der Sonntagschule und später in der Jugendgruppe übernahm Sidi Verantwortung und startete gerne Neues, beispielsweise ein evangelistisches Kinderprogramm im Quartier.

In der Jugendarbeit lernte er seine jetzige Frau Sheona kennen, die seine Leidenschaft für Menschen und Gottes Reich teilt. Beide haben die Gabe der Gastfreundschaft und lieben es, Menschen einzuladen und mit ihnen Zeit zu verbringen. Unterdessen haben sie zwei Kinder.

Nach seiner Lehre als Polygraf und der Weiterbildung zum Grafiker entwickelte sich auch Sidis Dienst in der Gemeinde weiter. Er absolvierte ein Theologiestudiums am ISTL, und während er seine kreative und freisetzende Art einige Jahre als Hauptverantwortlicher Jugend auslebte, verschob sich sein Schwerpunkt zunehmend in Richtung Erwachsene, wo Sidi mit seinen Ideen neuen Schwung in die Kirche brachte. Daneben blieb er weiterhin als Grafiker tätig und baute zusammen mit seiner Frau erfolgreich ein Grafikunternehmen auf.

Kurz nach seiner Ordination hat er seine Anstellung in der BewegungPlus Zug beendet und widmet sich beruflich vorderhand voll seinem Grafikunternehmen. Wir würden uns freuen, wenn Sidi dereinst wieder in seine pastorale Aufgabe zurückkehren wird.

Ordinationsarbeit zum Thema «Gottesdienstkultur»

«Der Gottesdienst gilt als Herzstück der evangelischen Kirche, ist aber nicht selten auch ihr Sorgenkind. Dies gilt auch für die Gemeinde, welche ich seit Kindesbeinen besuche. In meiner Bachelorarbeit habe ich deshalb eine Umfrage erstellt, welche die Praxis des Gottesdienstes untersucht. Aufgrund dieser Umfrage konnten wir begründete Veränderungen an unserer Gottesdienstkultur vornehmen. In der Ordinationsarbeit zeige ich auf, wie diese Umfrage zustande kam, wie deren Ergebnisse ausgewertet und welche Veränderungen aus welchen Gründen umgesetzt wurden.»

Die Arbeit kann bei sm@nice-design.ch bezogen werden.