Find a church
Find a church
Kirche-Graenichen
05 Jan 2023

Trotz Rückschläge voller Vorfreude

Endlich hatten wir sie: Vor einigen Jahren konnten wir für die Betreuung der Kinder am Sonntagmorgen eine grosse Halle gleich neben dem Gottesdienstraum mieten. Das war ideal für uns — doch dann, vor fünf Jahren, wurde sie anderweitig vermietet.

Nun war wieder Suchen und Beten, Beten und Suchen angesagt. In die Gebete schlossen wir auch das Dazukommen von neuen Gemeindemitgliedern mit ein und — Lob und Dank  — der Herr erhörte unsere Bitte. Seit Anfang dieses Jahres zählen wir sonntäglich etwa 15 Kinder und gegen 50 Erwachsene. Da wir aber für die Kinder nach wie vor noch keine geeigneten Räume gefunden haben, war viel Improvisationsgeschick und Kreativität gefragt.

Es war beeindruckend zu erleben, wie es den Betreuerinnen gelang, die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen und den Kindern in den unterschiedlichen Altersgruppen Sonntag für Sonntag spannende Erlebnisse zu ermöglichen. So wurde beispielsweise der enge Korridor vor dem Gottesdienstraum zur Gestaltungs- und Spielecke, das kleine Stück Wiese mit dem grossen Nussbaum zum Geschichten-Erzähl-Ort und die Zufahrt der Parkplätze zur Wandtafel und Kreidekunststätte.

Als sich dann Ende Mai dieses Jahres endlich eine richtig gute Möglichkeit für neue Kinderräume abzeichnete, freuten wir uns sehr. Eine leerstehende Halle mit vorhandener Küche und WCs bot die ideale Infrastruktur. Der nötige Umbau wurde rasch geplant und die notwendige Finanzierung konnte dank Partnergemeinden und der BewegungPlus sichergestellt werden. Aber dann kam völlig unerwartet doch das plötzliche Aus!

Somit konnten wir leider unseren Traum von neuen Kinderräumlichkeiten immer noch nicht umsetzen, aber wir glauben weiterhin fest daran, dass wir – irgendwo im Dorf oder der Region Gränichen – geeignete Möglichkeiten finden werden. Dafür beten und arbeiten wir. Trotz der Hindernisse sind wir noch immer voller Vorfreude — und das ist für uns Ausdruck des Glaubens an Gottes Versorgung.