Find a church
Find a church
erbe
08 Mrz 2022

Unser Erbe

In Diskussionen rund um aktuelle, teilweise kontroverse Themen wird immer mal wieder die Frage gestellt, ob wir denn unserem Erbe noch treu sind.

Die Frage nach dem Erbe hat uns dazu veranlasst, an der diesjährigen Pastorentagung verschiedene Impulse zum Erbe der BewegungPlus (bis zum Jahr 2000 unter dem Namen «Gemeinde für Urchristentum») zu geben. Beim Vorbereiten meines Beitrags realisierte ich, wie reich unser Erbe ist, und ich möchte im Folgenden einige wichtige Stränge unseres Erbguts beleuchten.

Das reformatorische Erbe

Zu unseren Gründervätern gehören Pfr. Drollinger und Pfr. Willenegger. Beide waren verwurzelt in der reformatorischen Theologie. Dadurch haben auch die vier «Soli» unsere Bewegung mitgeprägt:

  • Sola scriptura: Wir gehen zurück zum Ursprung, wie er in der Bibel zum Ausdruck kommt. Sie kommt vor aller Tradition und wir versuchen, sie so zu verstehen, wie sie ursprünglich gemeint war.
  • Solus Christus: Das Heil kommt zentral durch Christus zu uns.
  • Sola fide: Durch Glauben werden wir gerechtfertigt, nicht durch religiöse Tätigkeiten.
  • Sola gratia: Es ist Gnade, dass wir von Gott angenommen sind.

Als ich mit 20 Jahren eine persönliche Begegnung mit Christus hatte, erkannte ich, dass es primär um Gott geht und nicht um meine eigene Frömmigkeit, mit der ich bloss Bestätigung von anderen Menschen suchte (und auch fand). Dieses reformatorische Anliegen begleitet uns weiter.

Das Täuferische Erbe

Dazu gehört, dass wir nicht als Christen geboren werden, sondern es eines persönlichen Glaubens und einer Nachfolge bedarf. Die Gemeinde besteht denn auch aus Personen, die sich für diesen Weg entscheiden und dadurch miteinander verbunden sind. So sind wir eine Freikirche, zu der Menschen freiwillig gehören. 

Das Methodistisch-Pietistische Erbe

Eine weitere prägende Figur in unserer Bewegung war Johann Widmer, der seine Wurzeln in der Evangelisch-methodistischen Kirche hatte. Für die Methodisten ist wichtig, dass aus dem Glauben auch gute Werke folgen. Zur Rechtfertigung aus Gnade allein kommt somit die aktive «Heiligung». Das gehört auch zu uns: wir streben einen lebendigen, ja lebensverändernden Glauben an, der auch gegen aussen sichtbar wird.

Das Pfingstlich-Apostolische Erbe

Schon ganz am Anfang der GfU gehörten pfingstlich-charismatische Erfahrungen dazu. Durch die Kontakte zur apostolischen Bewegung wurden diese Erfahrungen vertieft. Dadurch zählen wir uns zur weltweiten Pfingstbewegung und das Wirken des Geistes ist für uns zentral. Doch was meint der Begriff «pfingstlich»? Es geht nicht in erster Linie um die Erfahrung der Geistestaufe, die durch das Zeichen der Zungenrede bestätigt wird. Vielmehr geht es darum, dass wir durch Geist für unser Leben und unseren Dienst bevollmächtigt und befähigt werden. Gottes Geist ist ein Geist der Kraft und der Freude! Wie, wann und wo er erfahren wird, ist individuell verschieden. Persönlich sehne ich mich wieder stärker nach dem Wirken des Geistes, denn es ist ein Teil des Lebens mit Gott.

Mit der apostolischen Bewegung verbinden uns Beziehungen, die in letzter Zeit wieder intensiviert wurden. Merkmal dieser Bewegung ist die Betonung des fünffachen Dienstes nach Epheser 4,11-12. Auch wenn wir diese Titel nicht gebraucht, teilen wir mit dieser Bewegung das funktionale Leiterschaftsverständnis, das Schwerpunkte im Dienst klar benennt und profilierte Leiter hervorbringt, die sich durch andere ergänzen lassen.

Das evangelikale Erbe

Wir wurden auch geprägt durch evangelikale Theologie. Wir wollen der Bibel treu sein und sie nicht kritisch infrage stellen. Dazu gehört auch die Frage nach der Wahrheit der Schrift. Dabei dürfen wir nicht einen fremden Wahrheitsbegriff an sie herantragen, sondern sie soll von ihrem Selbstverständnis her ausgelegt werden. Auch Evangelisation und Mission gehören zum evangelikalen Erbe. Wir wünschen uns, dass Menschen zu Gott umkehren, von ihm ein neues Leben erhalten und nicht verloren gehen. Es ist deshalb unser Auftrag, Jesus bekannt zu machen und Menschen mit ihm in Verbindung zu bringen.

Die Integration von Neuem in den letzten Jahrzehnten

In der bisherigen Geschichte ist deutlich geworden, dass immer wieder neue Impulse aufgenommen wurden. Es gehört eben gerade zum Erbe der BewegungPlus, dass wir aus allen Begegnungen lernen und Neues oder Anderes auf gesunde Weise integrieren. Ich möchte einige Beispiele erwähnen, die uns bereichert haben:

  • Weisheitliches Denken: Weisheit hatte schon in der Bibel ihren Platz (Sprüche, Prediger, Hiob u.a.) und ist auch heute bedeutsam. Dabei geht es um die Integration von Beobachtung und Erfahrung in unsere Erkenntnis. Ich denke da an Impulse aus der Transaktionsanalyse oder der mönchischen Weisheitstradition. Sie helfen uns, die Welt und uns selbst besser zu verstehen.
  • Die (Bibel-) Wissenschaft: Zwar gab und gibt es immer ideologische Interessen in der Wissenschaft, aber es gibt auch viele Erkenntnisse, die uns helfen, die Schöpfung und das Leben besser zu verstehen und zu meistern. Diesen Erkenntnissen wollen wir uns nicht verschliessen, denn sie ehren den Schöpfer und dienen dem Leben.
  • Jüngerschaft: Der Leitgedanke «gewinnen-festigen-trainieren-senden» ist Teil unserer Vision geworden. Die Förderung von Menschen ist nicht neu, sondern schon längst Teil des Erbes der BewegungPlus. Aber es spricht nichts gegen die bewusstere Unterstützung von Entwicklungsprozessen von Menschen im Gemeindebau. Schliesslich ist es unser Auftrag, Menschen zu Jüngern von Jesus zu machen.
  • Mehr Himmel auf Erden: Reich Gottes kommt durch uns auf die Welt! Die Entdeckung der Bedeutung von Gottes Reich hat mich persönlich sehr geprägt, und es entwickelte auch eine integrierende Kraft für die BewegungPlus. Jesus hat das Reich Gottes verkündigt und verkörpert, wie sollte es da nicht auch für uns von höchster Bedeutung sein? Das führte in unserem Verband zu einer stärkeren Diesseitsorientierung, indem wir darum bitten, dass Gottes Herrschaft nicht erst im Himmel kommt, sondern «wie im Himmel, so auf Erden». Das Heil Gottes wird durch Versöhnung mit Gott, miteinander, mit sich selbst und der gesamten Schöpfung realisiert. Dabei ist der Blick auf Jesus zentral, der als Herr dieses Reich regiert und uns beauftragt, in der Kraft des Heiligen Geistes Zeugen für ihn und sein Reich zu sein.

Fazit

Als BewegungPlus haben wir ein vielfältiges Erbe, dem wir treu sein wollen. Dabei wissen wir jedoch, dass wir nicht dem Erbe an sich verpflichtet sind, sondern Gott und Jesus, der uns durch den Geist auch neue Wege führt. Ich persönlich bin unglaublich dankbar für alles, was ich in der BewegungPlus erfahren habe und selber einbringen durfte. Wir sind ein Teil der weltweiten Kirche – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Was für ein Privileg!

Dieser leicht überarbeitet Beitrag wurde als Referat an der jährlichen Pastorentagung der BewegungPlus Schweiz im November 2021 gehalten.