Find a church
4
Podcasts
  • Geist der Gerechtigkeit
    mit Melanie Wenk
  • Kann man Liebe befehlen
    mit Patrick Siegenthaler
  • Gott – der Eifersüchtige
    mit Jonas Aubert
Find a church
10_bern
21 Jul 2021

Unsere Familie

Nach ungefähr zehn Ehejahren begannen wir uns nach einer geeigneten Eigentumswohnung umzusehen.

Wir standen damals voll im Berufsleben, der lang ersehnte Kinderwunsch hatte sich nicht erfüllt und wir waren bereit für einen neuen Weg. Eines Tages hörten wir in der Gemeinde, dass zwei junge Ehepaare mit kleinen Kindern in Köniz ein Haus mit vier Wohnungen bauen wollten. Nach verschiedenen Gesprächen und Abklärungen wurden wir Teil dieser Hausgemeinschaft. 

Das war für uns ein riesiges Geschenk. Wir hatten nicht nur eine schöne Wohnung, sondern auch kleine Kinder im Haus, die wir aufwachsen sahen. Es war immer toll, wenn die Kinder an der Türe standen und bei uns spielen wollten. Auch sonst durften wir mit Freunden aus der Gemeinde Alltagsleben teilen. Heute, nach mehr als 20 Jahren, schauen wir auf eine bereichernde, schöne Zeit in dieser Gemeinschaft zurück. Sogar heute noch haben wir zu den Jungen, die inzwischen fast alle ausgeflogen sind, lose Kontakte und beten für sie. Handkehrum unterstützen sie uns, wenn wir beispielsweise mit der Bedienung von PC und Handy nicht weiterkommen. 

Nun, im Pensionsalter, hat Gott uns nochmals beschenkt: Wir dürfen Ersatzgrosseltern sein von zwei kleinen Kindern aus einer Familie der Gemeinde. Einmal pro Woche kommen sie zu uns oder wir gehen zu ihnen. So werden nochmals alle «Büechli» und Spielsachen gebraucht, und wir sind total glücklich mit dieser Aufgabe.