Find a church
Find a church
Unsere-Mission-Web
12 Apr 2023

Was ist eigentlich unsere Mission?

In letzter Zeit hat mich diese Frage stark bewegt. Das hat unter anderem damit zu tun, dass ich in einer spannenden Leiterspurgruppe bin, die sich mit der Mission in der Schweiz befasst.

Unsere Mission finden wir in konzentrierter Form dort, wo Jesus seinen engsten Nachfolgern erklärt, wie es jetzt, nachdem er gestorben und auferstanden ist, weitergeht. Er macht ihnen klar, dass er nun zum Vater geht und sie seine Mission weiterführen sollen. Alle vier Evangelien sowie die Apostelgeschichte berichten darüber, und zwar in unterschiedlicher Form. Ein Überblick:

«Wie der Vater mich gesandt hat, sende ich auch euch.»1

So hat es Johannes bei Jesus gehört. Es geht um nichts weniger, als dass wir die Sendung weiterführen, die Jesus von seinem Vater erhalten hatte. Jesus verkündigte Gott als Vater, predigte sein Reich und brachte Menschen Befreiung, Vergebung und Heilung. Sein Tod stellte das alles zwar infrage, aber die Auferstehung bestätigte ihn. So sendet er uns, damit wir sein Werk weiterführen.

«Macht alle Nationen zu Jüngern!»2

Das ist der Kern dessen, was Matthäus gehört hat. Das geschieht, indem wir hingehen, Menschen auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen, und sie alles halten lehren, was Jesus geboten hat. Das Reich Gottes kommt durch Menschen in diese Welt, die Jesus als Herrn anerkennen und das leben, was er gesagt hat.

«Ihr seid Zeugen.»3

Im Lukasevangelium kommt unsere Mission nicht in der Form eines Befehls zum Ausdruck, sondern in unserer Bestimmung als Zeugen von Jesus. Jesus erklärt den Jüngern, dass er gemäss der Schrift leiden und auferstehen musste. Mit dieser Botschaft sollen die Menschen zur Umkehr zu Gott aufgerufen werden, damit sie Vergebung ihrer Schuld erfahren. Das wird aufgenommen in der Apostelgeschichte: «… und ihr werdet meine Zeugen sein.»4  Ein Zeuge ist jemand, der Jesus gehört, gesehen und erfahren hat und dies erzählt. Dabei geht es um mehr als nur Worte, sondern um unser ganzes Sein und Wesen, das von Jesus geprägt ist. Ihn repräsentieren wir, von ihm reden wir.

«Predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung!»5

Das ist der Fokus im Markus-Evangelium. Das Evangelium ist die Botschaft von Jesus und dem Reich Gottes, seinem Leben, Sterben, seiner Auferstehung und ewigen Herrschaft an der Seite des Vaters. Für Markus ist es wichtig, dass die Antwort auf diese Botschaft über Leben und Tod entscheidet: Wer Jesus vertraut und an ihn glaubt, wird gerettet. Wer nicht glaubt, wird verurteilt. Was für ein klarer Fokus, verbunden mit existentieller Bedeutsamkeit!

Kraft von oben

Zwei Aspekte kommen dazu, die für die Mission wesentlich und in allen vier Evangelien zu finden sind. Zum einen ist dies die Universalität unserer Mission: die ganze Welt und die ganze Schöpfung (Markus), alle Nationen (Matthäus), angefangen von Jerusalem über Judäa und Samarien bis ans Ende der Welt (Lukas). Dieser Teil der Mission ist weder in der grossen, weiten Welt noch hier bei uns erfüllt. Noch gibt es unerreichte Völker, und Europa – sowie die Schweiz – sind Gebiete, die neu mit dem Evangelium erreicht werden wollen.

Der zweite Aspekt ist ein wahres Highlight: Wir können und müssen das nicht allein tun. Deutlich genug kommt zum Ausdruck, dass Jesus durch seinen Geist mit uns ist, uns befähigt und Kraft gibt. In den Worten von Matthäus: «Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.»6 Oder bei Lukas: «Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist.»7 Bei Johannes steht es schliesslich so: «Und als er dies gesagt hatte, hauchte er sie an und spricht zu ihnen: Empfangt Heiligen Geist!»8 Mit anderen Worten: der Sendende lässt uns nicht allein, sondern ist durch seinen Geist bei und mit uns.

Ich finde es bereichernd, dass die eine Sendung in allen vier Evangelien mit unterschiedlichen Worten wiedergegeben ist. Denn das erleben wir auch heute: ein Auftrag, eine Mission, eine Bestimmung – und doch mit unterschiedlichen Aspekten und Schwerpunkten, je nach persönlicher Berufung und Sichtweise. Es ist ein grosses Privileg, an dieser Mission beteiligt zu sein: als einzelne Menschen, als lokale Kirchen, als BewegungPlus Schweiz und zusammen mit unzähligen anderen Menschen und Kirchen auf der ganzen Welt.

1 Johannes 20,21
2 Matthäus 28,19
3 Lukas 24,48
4 Apostelgeschichte 1,8
5 Markus 16,15-16
6 Matthäus 28,19
7 Apostelgeschichte 1,8
8 Johannes 20,22