Find a church
Find a church
Werner_Regine
08 Mrz 2022

Werner Spalinger pensioniert

Mit Werner Spalinger tritt einer in den aktiven (Un)Ruhestand, der unseren Verband sowohl in der Schweiz wie auch dessen internationalen Zweig kräftig mitgestaltet hat.

In den wilden und erwecklichen 70er-Jahren fand Werner Spalinger als kiffender, langhaariger Jugendlicher zum Glauben an Jesus. In Glarus ging damals die Post ab, und die lebendigen Gebetsversammlungen weckten in Werner den Wunsch, voll für Jesus da zu sein. So verschlug es ihn nach Peru, wo er Regine kennenlernte. Zusammen gründeten sie in Cusco eine dynamische Gemeinde und dienten der dortigen Gemeindewachstumsbewegung. Zurück in der Schweiz wurde Zug zum Zentrum ihres Wirkens, und die dortige Gemeinde bekam nicht nur interkulturellen Zuwachs. Vor gut zehn Jahren kam der Aufbruch nach Burkina Faso, wobei das Sommerhalbjahr weiterhin der Mission in der Schweiz gehörte. In der Romandie wurde Werner als motivierender Mentor verschiedenster Gemeindegründungsinitiativen hochgeschätzt. In der Deutschschweiz gab er entscheidende Impulse für die Migrantenarbeit in unseren recht schweizerisch anmutenden Lokalkirchen.

Seine prophetische Leidenschaft war und ist inspirierend bis heute. Eine der biblischen Figuren, die Werner faszinieren, ist Johannes der Täufer. Gott ist auch wild und unberechenbar, warum sollten es seine Diener nicht auch manchmal sein? Werners Dienst kam im vergangenen Herbst mit seiner Pensionierung formell zum Abschluss. Informell geht er natürlich weiter. Wir danken Werner und Regine ganz herzlich für alles Wirken und die unermüdliche Förderung junger Pioniere aus unseren Reihen.