Find a church
Find a church
summit23
26 Jan 2023

Wie tickt die Generation Z?

Am ersten Youthleadersummit dieses Jahres widmeten wir uns den sogenannten «Post-Millenials».

Was beschäftigt die Generation Z (ca. Jahrgänge 1997 bis 2012)? Was denken sie über sich selbst? Und wie können wir diese Teenager und Jugendlichen erreichen?

Diesen Fragen stellten wir uns im Januar am Leadersummit – einem digitalen Treffen, zu welchem alle Leitenden der Kinder- und Jugendbereiche einer BewegungPlus-Lokalkirche eingeladen sind. Zu Gast hatten wir Andy Fronius von «Mr. Jugendarbeit», und dieser nahm uns auf eine Entdeckungsreise der Generation Z mit. Was genau am Workshop erzählt wurde, wird im nächsten «bewegt»-Magazin beschrieben (erscheint im April 2023). Wir dürfen uns freuen.

Wer schon jetzt mehr über die Generation Z erfahren möchte, kann sich auf  www.mrjugendarbeit.com schlau machen. Und wer den Leadersummit verpasst hat, aber gerne dabei gewesen wäre, kann sich bei mir (Björn) melden. Der Vortrag wurde aufgezeichnet und ich mache euch die Aufnahme gerne zugänglich.

Die Teilnehmenden waren vom Leadersummit begeistert: Die Rückmeldungen reichten von «Grazie! Ein hilfreicher Einblick für meine Arbeit» über «Kurz und knapp, aber richtig inhaltsreich! Bravo!» bis zu «Sehr eindrücklich!». Das Anliegen von YouthPlus ist es, Leitende für die lokale Arbeit zu inspirieren, auszurüsten und zu unterstützen.

Der nächste Leadersummit findet am 21. August 2023 statt – per Zoom und doch vernetzend, inspirierend und gemeinschaftlich. Wir vom YouthPlus Kernteam würden uns freuen, euch an diesem Treffen zu begrüssen.

Bildnachweis: Chris Montgomery auf Unsplash