Find a church
Find a church
GetReady_Ufbruch_Zürich
23 Apr 2022

Wie wir dazu kamen, einen Jugendgottesdienst zu starten

Vor rund drei Jahren starteten wir in der Equippers Friedenskirche Zürich mit Teens-Treffen.

Ein paar junge Erwachsene trafen sich nach dem Gottesdienst mit den Teens, assen zusammen oder machten einen Ausflug. Doch während der Pandemie mussten wir diese Treffen aussetzen. Als dann meine Frau Riane und ich den Kinder- und Teensbereich in der Kirche übernahmen, war für uns klar: Wir müssen wieder etwas für die Teens anbieten! So fingen wir an, zweimal monatlich parallel zum Gottesdienst ein separates Programm mit ihnen durchzuführen. Das zogen wir bis im September letztes Jahr durch.

Im vergangenen September 2021 waren wir in Zürich einer der drei Standorte, an denen sich Teens zum hybriden Event «Get Ready Ufbruch» von YouthPlus trafen. Diese Tage öffnete mir die Augen, dass wir etwas brauchen, wohin die Jungen ihre Freunde einladen können. Das wäre vielleicht einfacher, als meine Freunde gleich in einen Gottesdienst am Sonntagmorgen einzuladen.

So starten wir nun mit einem monatlichen Jugendgottesdienst in ähnlichem Format wie der «Get Ready Ufbruch». Ich freue mich besonders über begeisterte und initiative Jugendliche im Team, die leidenschaftlich für Jesus brennen. Unsere Vision ist es, junge Menschen aus der Umgebung dazu einzuladen. Vor dem Start machen wir einen Outreach und laden Jugendliche ein, die sich am Samstagabend sowieso rund um den Hirschengraben tummeln und nichts vorhaben. Im Sommer könnte man draussen grillieren, gratis Bratwürste verteilen und zum Gottesdienst einladen.

Der Jugendgottesdienst ist gleichzeitig ein Trainingsort für die Jungen. Hier können sie mutig eigene Ideen ausprobieren, im Bereich Worship, Hosting, Technik und Moderation mitwirken und in ihren Begabungen wachsen. Das Schönste für mich wäre, die Jungen aufblühen zu sehen, dass sie zunehmend in Ministrys und dem Kirchenleben Verantwortung übernehmen und auch im Gottesdienst am Sonntagmorgen involviert sind.