Find a church
Find a church
DSC_0305
01 Okt 2022

Wir vertrauen auf Gott!

Das Jahr 2021 war für die BewegungPlus Biel und insbesondere für unseren Pastor und seine Familie ein turbulentes Jahr. Doch für Gott ist auch in einer immensen Herausforderung nichts unmöglich.

Als unser Pastor Dai Schiess wegen einer Krebserkrankung sein Teilzeitpensum niederlegen musste und zu 100% krankgeschrieben wurde, brauchten wir dringend eine Stellvertretung. Schliesslich ist eine Gemeinde ohne Pastor wie ein Schiff ohne Kapitän! Nur: Wie und woher sollten wir so schnell eine Zwischenlösung finden; eine Person, die in unsere bunte Truppe hineinpasst? Doch Gott schickte uns mit Bernhard und Hanni Wenk aus Interlaken ein kompetentes Pastorenehepaar, das beherzt in die Lücke sprang. Während sie die Leitung des Gemeindeschiffes übernahmen, wurde für Dai und seine Familie gebetet: im Gottesdienst, im Samstagsgebet, zu Hause und in Gruppen; immer verbunden mit der Hoffnung, Gott möge eingreifen. Dai wiederum hielt uns mit seinen «Krebslinews» über seinen von Therapien und Spitalaufenthalten dominierten Alltag auf dem Laufenden.

Die Aushilfe von Wenks war von Anfang an zeitlich begrenzt, und so drängte sich die Frage auf, wie es nach ihrem Weggang weitergehen sollte. Dais Kräfte kehrten nach und nach zurück und damit auch sein Wunsch, wieder in der Gemeinde mitzuarbeiten. Aufgrund seines Gesundheitszustandes planten wir, dass Dai mit einem 20-Prozent-Pensum starten würde und wir für die restlichen 50 Prozent jemanden zusätzlich anstellen würden. Die Suche nach einem geeigneten Pastor gestaltete sich jedoch nicht einfach. Nach vielen Gebeten hat sich Dai zusammen mit der Leitung der Gemeinde entschlossen, mit einem 50-Prozent-Pensum wieder einzusteigen und auch die Gemeindeleitung zu übernehmen. Diese Entscheidung ist ein grosser Glaubensschritt. Wir wissen nicht, wie sich Dais Gesundheitszustand entwickeln wird, aber wir vertrauen darauf, dass Gott nach einem weisen Plan leitet. Wir freuen uns, dass der alte Pastor der neue ist und bleiben zuversichtlich, denn: «Alles ist uns möglich durch Jesus, der uns die Kraft gibt, die wir brauchen» (Philipper 4,13).