Find a church
Find a church
20220521_171438
11 Aug 2023

Gastfreundschaft für Dietikon

Kein Aufwand ist uns als kleine Gemeinde Dietikon zu gross, um die Stadt mit unserer Gastfreundschaft zu beschenken.

Wir von der BewegungPlus Dietikon sind seit über dreissig Jahren mitten in der Stadt zu Hause. Wir sehen uns als Teil dieser Stadt, leben in der Stadt und versuchen mit den Menschen in Kontakt zu bleiben. Das ist nicht immer einfach. Über 48% der 28’000 Einwohnerinnen und Einwohner haben keinen Schweizer Pass; das ist der höchste Anteil im ganzen Kanton Zürich. Leidet man als Kirche unter dieser Tatsache? Ehrlich gesagt Ja! Es ist schwierig, einen Weg zu finden, um mit Menschen in Kontakt zu treten, die aus so unterschiedlichen Ländern und Kulturen kommen. Wie macht man eine Freikirche bekannt, wie bauen wir Vorurteile und Hürden ab, und zwar auf beiden Seiten? Seit ein paar Jahren haben wir einen Weg gefunden, um Wohlwollen in der Bevölkerung zu schaffen: einen ungezwungenen Anlass, der ein natürliches Zusammenkommen ermöglicht, indem wir das Verbindende sehen. Und das sind die Kinder! Mit über 18% Kindern unter achtzehn Jahren ist Dietikon sehr kinderreich. Viele Familien haben drei oder mehr Kinder. Für sie führen wir nun seit Jahren ein- bis zweimal im Jahr auf dem zentralsten Platz der Stadt Dietikon den Family Day durch und bieten ihnen einen grossartigen Nachmittag. Hüpfburg, Kinderschminken, Basteln, Ballone, Tischfussball und ein Rahmenprogramm mit Bühne, Theater und einer Kurzbotschaft der besten Nachricht der Welt runden den Nachmittag ab. Für unsere kleine Kirche ist es ein grosser Aufwand, doch das Wohlwollen der Dietikoner ist uns dies wert. Wir sehen Gastfreundschaft und die Liebe zum Fremden nicht nur als Tätigkeit einer kleinen Gruppe Menschen, die eine besondere Begabung dafür haben, eine freundliche und einladende Atmosphäre zu schaffen, sondern als Gebot für alle Christen und Gemeinden. Und genau das ist mit dem Family Day so einfach!