Find a church
Find a church
KIWO23-6
26 Mrz 2024

Wir machen Zirkus!

Schon lange hat die BewegungPlus Thun von einer Woche geträumt, in der Kinder in die wunderbare Zirkuswelt eintauchen und in einer grossartigen Show die Manege ausfüllen dürfen. Und dann war es soweit!

Letzten Frühling beschlossen wir, dass das Projekt «Kinderzirkuswoche» endlich stattfinden soll. Wir fanden ein mietbares Zirkuszelt, und trotz eines erwarteten Defizits von rund 2000 Franken erhielten wir das Grünlicht unserer Pastorale. Bereits in den Abklärungen mit der Stadt erlebten wir, dass unsere Arbeitsmoral positive Aufmerksamkeit weckte: Wir durften unser blau-gelbes Zirkuszelt mitten in Thun auf einem Schulhausplatz stellen und das Gelände mitbenutzen. In der Zusammenarbeit mit dem Abwartsteam und dem Zirkuspädagogen merkten wir, dass unsere Art, biblische Werte umzusetzen, für sie einen Unterschied machte und sie auch das ehrenamtliche Engagement des Teams beeindruckte.

In der Kinderwoche zog die Sichtbarkeit und faszinierende Wirkung des Zirkuszelts die ganze Nachbarschaft an die Proben und Aufführungen; eine Tagesschule fand uns im Internet und besuchte die Hauptprobe. Schliesslich durften die fünfundsechzig jungen Artistinnen und Artisten praktisch erleben, dass Gott ihnen viele Talente geschenkt hat und sie von ihm auserwählt sind: Als Zirkus «Flickflauder» erzählten wir unserem Publikum von der Reise eines Schmetterlings und gaben ihm am Ende der Vorführung die Botschaft weiter, dass Gott, der Zirkusdirektor der Welt, uns genauso einzigartig geschaffen hat wie diesen Schmetterling.

Trotz Luftakrobatik und vielen Kunststücken hatten wir während der ganzen Woche keine nennenswerten Unfälle. Unser Unterfangen wurde von zahlreichen Firmen mitgetragen und gesponsert, so dass wir nicht auf unsere Defizitgarantie zurückgreifen mussten. Fazit: Obwohl wir von Anfang an davon überzeugt waren, dass diese Woche ein voller Erfolg werden wird, übertraf das Ergebnis unsere Erwartungen um Längen. Sehr dankbar blicken wir auf ein reich gesegnetes Projekt zurück und sind neu motiviert, unsere Angebote in der Stadt sichtbar zu machen!