Find a church
Find a church
SONY DSC
12 Apr 2023

Zwei unter einem Dach

Wie leben zwei Kirchen unter einem Dach? Die BewegungPlus Worb sammelt seit zweieinhalb Jahren Erfahrungen damit.

Seit Sommer 2021 teilt unsere Kirche die Räumlichkeiten mit der EMK Worb. Wir sind jetzt beide in der Markuskapelle zu Hause, welche passenderweise am Paradiesweg 1 steht. Für unsere Kirche, die in letzter Zeit stark gewachsen ist, ist dieses Zusammengehen ein wunderbarer Glücksfall: Die Markuskapelle bietet alle Räumlichkeiten, die wir am Sonntagmorgen benötigen. So ganz ohne Reibungspunkte ging es dann allerdings nicht: Schnell war klar, dass wir die EMK und unsere Gemeinde nicht zu einer Kirche zusammenführen möchten. Die Art und Weise, wie der Glaube innerhalb der Gemeinden und im Gottesdienst gelebt wird, ist dafür zu unterschiedlich. So feiern wir nun zu unterschiedlichen Zeiten am Sonntag und teilen uns die Räumlichkeiten auch unter der Woche auf. Im Herbst 2022 konnten wir den Gottesdienstsaal renovieren und haben uns entschieden, zu diesem Anlass unter dem Motto «Zwei unter einem Dach» einen Tag der offenen Tür zu gestalten. Auch bei den Vorbereitungen für diesen Tag stiessen wir auf unterschiedliche Vorstellungen darüber, wie so ein Tag aussehen sollte. Doch in all dem haben wir gelernt, wie wichtig es ist, einander nicht nur zuzuhören, sondern auch gezielt nachzufragen. Wie oft hören wir nur, was wir hören wollen? Und wie oft passen wir das Gehörte unseren Vorurteilen an? Indem wir nachfragen, lassen wir uns auf das Gegenüber ein und versuchen zu verstehen, was hinter dem Gesagten steht. Das erfordert zwar Zeit und Energie, aber das Resultat kann sich sehen lassen: Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg. In einer fröhlichen und einladenden Atmosphäre kamen wir uns als Kirchen näher, und wir hoffen und beten, dass gegen aussen eines sichtbar wurde: Dass hier zwei, die sich nicht in allen Punkten einig sind, unter demselben Dach und beim selben Gott zu Hause sind.