Find a church
Find a church
ehe
26 Mrz 2024

Jesus rettete meine Ehe

Vor sechszehn Jahren lernte ich meinen zweiten Mann kennen und zwei Jahre später heirateten wir zivil. Doch nach einigen Jahren Ehe gerieten wir in eine schwere Ehekrise.

Ich war sehr verletzt und frustriert. In dieser Zeit fing ich an zu suchen, wer ich bin und was der Sinn des Lebens ist. Ich besuchte esoterische Kurse und suchte bei einer Kartenlegerin wie auch bei einer Schamanin Hilfe. Danach ging es mir jeweils kurzfristig besser, doch leider fanden mein Mann und ich nicht mehr zusammen. Im Frühling 2020 trennte ich mich von ihm und wollte mich scheiden lassen.

Es folgte ein sehr emotionales Jahr, in dem sich bei mir der Wunsch nach der Scheidung zur Gewissheit verfestigte. Dann hatte ich plötzlich den Impuls, dass ich mir eine Bibel kaufen solle. Ich hatte einmal eine zur Firmung geschenkt bekommen, die ich jedoch nach zahlreichem Umziehen irgendwann fortgeschmissen hatte, da ich mir gedacht hatte: «Die brauche ich ja sowieso nie.»

Diesen Impuls, eine Bibel zu kaufen, hatte ich im Hinterkopf, als ich in dieser Zeit ein Onlineseminar absolvierte, in dem es um Persönlichkeitsentwicklung ging. Ich lernte dort Marco kennen, weil wir zusammen eine Arbeit schreiben mussten. So telefonierten wir eines Sonntagmorgens zusammen via Video und tauschten uns über diverse Bücher aus. Plötzlich tauchte Noemi, seine Frau, am Bildschirm auf und zeigte mir ihr Lieblingsbuch: die Bibel. Sie erzählte mir, dass sie an diesem Morgen mehrmals eine Aufforderung von Gott bekommen hätte, in das Büro von Marco zu gehen und über das Buch Gottes zu sprechen.

Noemi zeigte mir auch, wie ich am besten anfange, in der Bibel zu lesen, und wir blieben via Telefon in Kontakt. Im Sommer 2021, zwei Tage vor der offiziellen Scheidung, spürte ich, dass ich nun bereit war, mein Leben Jesus anzuvertrauen. Ich meldete mich bei Noemi, und sie sprach mit mir ein Übergabegebet. Unmittelbar danach hörte ich eine leise Stimme in mir, die mir sagte, ich solle nochmals mit meinem Mann Patrick sprechen und ihn fragen, ob es für unsere Ehe nicht doch noch eine Chance gab, und das tat ich dann auch.

Mein Mann war sehr überrascht und sagte mir, dass er immer noch Hoffnung für uns habe. So fanden wir durch Jesus wieder zueinander, obwohl Patrick meinen Glauben nicht teilte. Als ich mich später nach einer Gemeinde umsah, sprach Gott nochmals zu mir und zeigte mir die Equippers Friedenskirche in Zürich. Schon beim ersten Besuch spürte ich, dass ich zu Hause angekommen war. Patrick begleitete mich ein paar Mal, und als wir später zusammen den Alphalive-Kurs besuchten, öffnete Gott auch sein Herz, und Patrick vertraute ihm sein Leben an.

Seither dürfen wir zusammen den Weg mit Jesus gehen und erleben, dass der Herr unser Hirte ist. Am 5. Mai werden wir in unserer Gemeinde unser Ehegelübde erneuern. Danke, lieber Gott, dass wir deine Kinder sein dürfen!