Find a church
Find a church
Missioncommunity Bild 1
21 Nov 2023

Missioncommunity

Mission und Community in einem – der Name ist Programm!

Als Community wollen wir gemeinsam ein Ziel erreichen: Mission. Entdecke mit uns die verschiedenen Facetten der «Mission» und entdecke die Gelegenheit, dein Wissen praktisch anzuwenden. Wir laden dich herzlich ein, Teil unserer Gruppe zu werden!

Missioncommunity – das Wort, das Mission und Community vereint.

Eine Community ist eine Gruppe mit dem gemeinsamen Interesse, ein Ziel zu erreichen. Dieses Ziel ist bei uns die Mission, von welcher Jesus nach Apostelgeschichte 1 kurz vor seiner Himmelfahrt zu den Aposteln gesprochen hat: «Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist über euch gekommen ist, und so meine Zeugen sein in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und bis in den letzten Winkel der Welt.» – Apostelgeschichte 1:8

Wir sind überzeugt, dass Mission bereits in unserem «Jerusalem» – unserem Dorf, unserer Stadt und Kirche, wo wir leben und arbeiten – seinen Anfang nimmt und sogar darüber hinaus geht. Wir möchten das Anliegen der Mission in unsere lokalen Kirchen bringen, Mission leben und erleben. Mit der Gründung der Missioncommunity möchten wir junge Menschen vereinen, um gemeinsam den Weg im Glauben zu gehen, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und einen Fokus auf die Auslandmission zu legen.

Unsere Identität 
Als Teil von MissionPlus verbinden wir in unserer Gruppe die deutsch- und französischsprechende BewegungPlus/MouvementPlus Kirchen. Dieser Wert ist in unserem sechsköpfigen Leitungsteam verankert, wo wir als Teammitglieder der Deutsch- und Westschweiz zusammenarbeiten.

Diese fünf Bereiche beschreiben, wofür das Herz der Missioncommunity schlägt:

  • meet: Junge Erwachsene treffen sich (meist ein ganzes Wochenende) und besuchen Kirchen der BewegungPlus und des MovementPlus.
  • seek: Wir streben nach Informationen zum Thema Glaube, Evangelisation, Mission in der Schweiz und über unsere Landesgrenzen hinaus, interkulturelle Zusammenarbeit, Berufung und mehr. Dafür besuchen wir Schulungen und Veranstaltungen.
  • connect: Wir möchten jungen Erwachsenen ermöglichen, ein Netzwerk aufzubauen, welches nicht nur innerhalb der Community, sondern auch kirchenübergreifend, sprachübergreifend und organisationsübergreifend besteht.
  • pray: Wir pflegen und ermutigen zu einer Gebetskultur. Über Zoom beten wir regelmässig für eine Region, ein Land, eine Volksgruppe und für die Schweiz.
  • get inspired: Wir laden erfahrene Menschen ein, hören Erlebnisberichte von globalen Mitarbeitenden und lassen uns von ihren Erfahrungen inspirieren. Das Gehörte möchten wir selbst in (Ausland-)Einsätzen erleben und umsetzen.

Wie alles begann
André setzte zum Jahresbeginn 2023 diese Vision in einem ersten Treffen mit einer Gruppe in Thun um. An dieser Zusammenkunft hörten wir Erlebnisberichte von Kurzeinsatz Teilnehmenden und Missionaren im Heimataufenthalt, feierten Jesus und nahmen uns Zeit für das Gebet. An der Ministry Conference im folgenden Frühling schlossen sich Simona und Nadine André an, zeitnah kam Fabio dazu. Später, im Sommer, vervollständigten Joel und Mathieu aus der Romandie das Team. Als sechsköpfiges Team organisieren wir Treffen, Events, Schulungen und Einsätze.

Wie weiter?
Du bist zwischen 16 und 30 Jahre alt und möchtest einmal an einem Treffen der Community teilnehmen? Oder möchtest du uns in eure Kirche einladen? Wir freuen uns, von dir zu hören und gemeinsam mit dir unterwegs zu sein. Die nächste Gelegenheit bietet sich am 9.-10. Dezember in Aarau.

Kontaktiere uns per Mail unter missioncommunity@actionpartner.ch.
Mehr Infos findest du auch auf der Homepage www.missionplus.ch/community

André            BewegungPlus Biel/Bienne
Nadine          BewegungPlus Zug
Fabio             BewegungPlus Thun
Simona          BewegungPlus Basel
Joel                MouvementPlus Bulle
Mathieu        MouvementPlus Bulle