Find a church
Find a church
2309 Ordination-Burgdorf
15 Sep 2023

Ordinationen in Burgdorf

Mit der Einsetzung von Sandra Weibel und Björn Lautenschläger wurde Anfang September in Burgdorf gleich eine Doppelordination gefeiert.

Sandra Weibel

Sandra (39) ist eine Frau, die selbstbestimmt und gemeinschaftlich ihren Weg geht. Treu im Kleinen und ausdrucksstark im Grossen. Daran konnte Gott sei Dank auch die vor Jahren absolvierte Bibelschule nichts ändern, in der zwar niemand ihre Fähigkeit zum Predigen infrage stellte, ihr dies als Frau jedoch untersagt wurde. Ihre pastorale Berufung entwickelte sich über Jahre. Ihr Herz für Menschen, die Liebe zur Gemeinde und die Leidenschaft fürs Wort Gottes sind offenkundig, genauso wie ihr Flair fürs Ästhetische und Kreative. Die überzeugte E-Bike-Fahrerin, Hausfrau und Mutter dreier Kinder brachte neuen Schwung in die Kleingruppenarbeit der BewegungPlus Burgdorf und wird es auch weiterhin tun. Zudem besticht Sandra durch ihre verständliche Ausdrucksweise sowie ihre Organisation und Zielstrebigkeit, mit der sie unsere Sitzungen leitet.

Björn Lautenschläger

Vor zehn Jahren wechselte der damals 23-jährige Björn die Baustelle und damit auch das Material, mit dem er arbeitet: weg vom Beton, hin zur Gemeindearbeit mit Menschen. Parallel zu seiner Ausbildung am TDS Aarau übernahm er in der BewegungPlus Burgdorf die Verantwortung für die Jugendarbeit. Schnell wurden seine Berufung für den pastoralen Dienst, seine Leidenschaft für junge Menschen und lebensnahe Theologie sowie sein ansteckender Humor erkannt. Er kennt die neusten Netflix-Serien und Marvel-Filme genauso gut wie die Theologie von Eugen Drewermann, den er für seine Masterarbeit am IGW untersucht. Seine Ordination war für uns alle ein logischer Meilenstein und die nächste Etappe ist bereits geplant: 2025 wird Björn als leitender Pastor in der BewegungPlus Hindelbank anfangen.