Find a church
Find a church
PFILA_23_TF_26
18 Jun 2023

«Schiff ahoi!» – Pfila und Pioniertage 2023

Seit 2008 reisen jeweils über Pfingsten rund 200 junge Menschen aus verschiedenen Jungscharen ans nationale JungschiPlus-Pfila in der Region Solothurn.

Läufst du zufällig am Lagerplatz vorbei, sind nicht nur Zelte und Toitois zu sehen. Auch ein riesiger Sarasani, eine Bühne mit Schlagzeug, Gitarre und Keyboard, ein grosses Pool, ein Trampolin und eine hohe Waldschaukel stechen ins Auge. Viele fragen sich, wie denn die Leiter Zeit hatten, das alles in so kurzer Zeit aufzustellen?

Die Pioniertage

Das Geheimnis für diese Zauberei lautet «Pioniertage». Über Auffahrt – also rund eine Woche vor Pfingsten – reisten zwanzig super motivierte Jugendliche mit fünfzehn Leiter:innen sowie das Küchenteam auf den Pfila-Platz und bauten während vier Tage die genannte Infrastruktur fürs Pfila auf. Neben der «Arbeit» machten die Gemeinschaft am Lagerfeuer, die guten Gespräche und das viele Draussen sein riesig Spass.

Schiff ahoi!

Am Pfingstsamstag war es soweit, die vielen Kinder reisten an und wurden im Sarasani von den Piraten begrüsst. «Schiff ahoi!», hiess es jeweils, wenn ein neues Abenteuer startete. In ihren Gruppen fertigten die Kinder eine eigene Flagge an und suchten beim Nachtgame wacker nach einem Schatz. Am letzten Abend feierten alle Jungscharen gemeinsam ein grosses Fest mit vielen süssen Köstlichkeiten, Festaktivitäten und einer grossen Disco im Sarasani. Ein Highlight waren auch die Plenarzeiten mit vielen tollen Liedern und spannenden Geschichten von Paulus und seiner Schiffsreise nach Rom.

Das Team der Pioniertage und auch das Pfila-OK freuen sich schon riesig auf das nächste Jahr, wenn wir wieder eine Wiese in ein so wunderschönes Zeltdorf verwandeln können.

Ahoi!