Find a church
Find a church
IMG_2629
20 Nov 2023

«I have a dream …»

Im Rahmen der Serie «Kirche der Zukunft» schildern junge Pastorinnen und Pastoren ihren Traum von Kirche. Hier tut es der Zürcher Pastor Michael Zahnd.

Kürzlich durfte ich im Rahmen einer theologischen Studienreise Einblick in elf verschiedene Kirchen der Schweiz haben. Mit dem Begriff Kirche meine ich nicht ein sakrales Gebäude, sondern der Leib Christi, die Gemeinschaft der Gläubigen. Unterschiedlicher konnten die Treffpunkte dieser Gemeinschaften nicht sein: vom einfachen Einfamilienhaus über die Stadtvilla bis hin zum Kongresszentrum oder einem Hinterzimmer mitten im Rotlichtmilieu. Auch waren sie in Bezug auf Grösse, Struktur, Gesellschaftsschicht und Nationalitäten nicht auf einen Nenner zu bringen. Das einzig verbindende Element: Nachfolger von Jesus Christus, die einander und anderen Menschen Zeugnis von seiner lebensverändernden Liebe geben.

Die Begegnung mit diesen Menschen hat mein Bild von Kirche radikal erweitert. Ich spüre, dass Kirche mehr ist, als was ich bisher annahm. Wie Dr. Martin Luther King Jr. in seiner berühmten Rede sagte: «I have a dream» – «Ich habe einen Traum», so spüre auch ich in mir einen erneuerten, bunteren und reichhaltigeren Traum von Kirche aufsteigen.

Damit dieser Traum von Kirche nicht nur eine Vision bleibt, erfordert es unsere komplette Hingabe an Jesus Christus und unsere Ausrichtung auf seine Führung. Es erfordert unser Engagement, unseren Mut und unsere Bereitschaft zur Veränderung. Und es erfordert, dass wir unsere Unterschiede überwinden und in Einheit zusammenstehen. Dann, so bin ich überzeugt, wird Gottes Liebe durch die Kirche die Welt transformieren.

Im folgenden Video erzähle ich dir von meinen Traum von Kirche. Wenn mein Traum von Kirche dich dazu inspiriert, dass du selbst anfängst, von Kirche zu träumen, dann freut mich das am allermeisten. Wie sieht dein Traum von Kirche aus? Schreib ihn mir auf m.zahnd@bewegungplus.ch.