Find a church
Find a church
Kolumne

Das grosse OBWOHL

Welche Emotionen schwingen mit bei der Vorstellung, dass Gott uns sieht? Eine #amendazu!-Kolumne
Mehr dazu
Kolumne

«I have a dream ...»

Im Rahmen der Serie «Kirche der Zukunft» schildern junge Pastorinnen und Pastoren ihren Traum von Kirche. Hier tut es der Zürcher Pastor Michael Zahnd.
Mehr dazu
Kolumne

Von profitablen Predigten

Was tun, wenn man einer Predigt zuhört, mit der man so gar nichts anfangen kann? Eine echt-jetzt?-Kolumne
Mehr dazu
Kolumne

Nichts von Friede, Freude, Eierkuchen!

Dürfen wir uns noch freuen, wenn Krieg, Krankheit und Klimakrise uns im Klammergriff haben? Eine #amendazu!-Kolumne
Mehr dazu
Kolumne

Der Gott der Unwahrscheinlichkeit

Über unseren Hang, Gott auf das Unerwartete zu reduzieren. Eine #echtjetzt?-Kolumne
Mehr dazu
Kolumne

Ein Hoch aufs Vergessen!

Worum ging es in der Predigt vom letzten Sonntag? Über 90 Prozent dürften keinen blassen Schimmer haben. Eine #amendazu!-Kolumne
Mehr dazu
Kolumne

Ein einsamer Baum auf einem Emmentaler Hügel

Schon seit Längerem beobachte ich im Gottesdienst ein Phänomen: Sobald der Worship beginnt, geht eine Welle der Bewegung durch die Besucher.
Mehr dazu
Kolumne

Muss ich alles dürfen?

Da war es wieder: das anmutig klingende «Darf». Eine #echtjetzt?-Kolumne
Mehr dazu
Kolumne

Neue Sprachen und Fonduefrüchte

Haben Sie schon mal von Blonay gehört? Nun ja, wir auch nicht.
Mehr dazu
Kolumne

Die Gemeinde: eine grosse Familie

Geht diese Aussage über die harmonische «Weihnachts-Familienwerbung» der Migros hinaus? Eine #amendazu!-Kolumne
Mehr dazu
Kolumne

Angriff auf die eigene Vorstellungswelt

Nach mehrmaligem Aufschieben konnte die von der BewegungPlus und der Organisation be’yachad* organisierte Begegnungsreise nach Israel stattfinden. Ein Erfahrungsbericht.
Mehr dazu
Kolumne

Da ist ein Elefant im Raum

Der unsichtbare Elefant steht als Metapher für ein offensichtliches Problem, das niemand anspricht. Ein Kurzimpuls von Dän Zeltner aus der diesjährigen Vorstandstour.
Mehr dazu
Kolumne

Strömt Leben digital?

Wir leben gewissermassen im Jahr 1 n. LS.
Mehr dazu
Kolumne

Ein Pastor im Jahr 2046

Sollte es beim Rentenalter 65 bleiben, sähe in 25 Jahren der Jobbeschrieb meines Nachfolgers so aus:
Mehr dazu
Kolumne

Kirche: Hören und verkündigen

Das in der Bibel gebrauchte Wort für Gemeinde, ekklesía, meint die «herausgerufene Versammlung».
Mehr dazu
Kolumne

Eine Kirche der Jüngerschaft

Der britische Theologe Thomas Clarkson gründete 1787 zusammen mit anderen Nachfolgern Jesu eine Vereinigung zur Abschaffung des Sklavenhandels.
Mehr dazu
Fragen? Kontakt! Mehr...